Laufen bei Kniebeschwerden



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1389. Eintrag von am 25.07.2007 - Anzahl gelesen : 121  
  Laufen bei Kniebeschwerden  
  0

mein rechtes Knie ist zur Zeit ziemlich geschwollen und ich kann nur mit Krücken laufen. Mir ist aufgefallen, dass mein rechter Fuss beim Laufen nach innen dreht. Dies geht schon seit ein paar Monaten so. Ich habe immer wieder gelesen, die Füsse sollen beim Laufen leicht nach aussen gedreht werden. Kennt sich jemand damit aus, welches die beste Fussstellung ist?
A.
 
  3. Antwort von am 26.07.2007  
  Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich bin beim Arzt in Behandlung wegen der Beschwerden. Ich habe den Eindruck, die Beschwerden fingen richtig an, als ich neue Einlagen bekam, mit denen ich nicht klarkam. Ich habe inzwischen wieder meine alten Einlagen reaktiviert.

Ausserdem bekam ich KG, um die Beinmuskulatur aufzubauen. Seitdem macht mein rechtes Knie ziemliche Beschwerden, nachdem jahrelang Ruhe war. Ich habe an Maschinen mit Gewichten die Muskulatur gestärkt. Z.B. habe ich mit den Beinen eine Platte gerade nach vorn weggedrückt. An einer anderen Maschine wurde mir ein Gewicht vor die Füsse gehängt, das ich dann mit den Beinen nach oben gedrückt habe. Waren dies die falschen Übungen? Die Therapeutin hat mir nicht allzuviele Fragen gestellt.

Das mit der Schonhaltung kann gut sein. Ich bin einige Wochen gehumpelt und die Beschwerden wurden immer schlimmer. Wie komme ich da am besten wieder heraus?

Bürotante
 
  2. Antwort von am 26.07.2007  
  Bureotante!
Wenn Du längere Zeist schon Kniebeschwerden hast, könnte es auch sein, dass du eine sogenannte Schonhaltung eingenommen hast,eben um Dir einen möglichst beschwerdearmen Gang zu verschaffen. Wenn das über längere Zeit so geht, dann verändern sich dementsprechend auch Bänder und Muskeln und reagiern u.U. mit Verkürzungen. Schon wird der Fuss in die falsche Richtung gezogen. Auch kann eine Fehlstellung des Kniegelenkes (O-oder X-Bein) eine Ursache dafür sein. Andersherum kannst Du eine Senkfuss haben, der auch Auslöser für Knieprobleme sein kann und da ist B. Vorschlag der Einlagen nicht schlecht. Du solltest Dir bei einem Arztbesuch auf jeden Fall Physiotherapie verordnen lassen. Die KGs haben meist auch eine gute Erfahrung, wie man ein schlechtes Gangbild wieder verändert.
C.
 
  1. Antwort von am 25.07.2007  
  A.,

ich nehme mal an, dass du bereits beim Arzt warst, falls nicht, würde ich an deiner Stelle schnell hin, er kann deinem Knie am besten helfen. Das mit der Aussendrehung des Fusses beim Laufen ist wahrschienlich die Idealstellung. Kann ebenfalls der Arzt abklären oder du kannst mal in einen Orthopädieladen gehen, die haben oft ein Laufband und können deinen Laufstil analysieren mittels Kamera und dich beraten. Vielleicht hilft schon eine Schuheinlage.

Gute Besserung wünscht dir
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.07.2007 20:25:03
MaschinenArthrose : X1389Y20070729202502Z1389 - V136


Arthrose





-