- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1401. Eintrag von am 20.08.2007 - Anzahl gelesen : 158
Kniegelenk-Sperre bei Arthrose
0 ich habe seit ca. 3 Monaten Arthrose im Knie. Meine Beschwerden sind meist am Morgen vor dem Aufstehen. Ich bekommen nur mit Mühe und Not mein Bein gerade und dass auch nur nach langer schmerzhaften Bewegung des Beines. Wer hat ähnliche Beschwerden und was hilft dadagen. An manchen Tage sind die Beschwerden auch fast weg. Fahre täglich ca 5 km Rad. Was kann ich noch tun?
5. Antwort
von am 28.08.2007
A., ich gehöre auch zum Club der Morgengymnastler - die erste Runde noch im Bett. Neben viel Bewegung ist die Ernährung sehr wichtig, ich merke sofort, wenn ich zuviel Kaffee getrunken oder zuviel Fleisch gegessen habe - dann fühlen sich meine Gelenke am nächsten Morgen auch gleich steifer an.
, F.
4. Antwort
von am 27.08.2007
A., ich las soeben diese Beiträge und wollte Dir auch schreiben. Ich habe bereits Arthrose in beiden Kniegelenken, aber auch an anderen Stellen - dort, wo überall Knochen sitzen, kann man Arthrose bekommen. Heilbar ist nichts, das weisst Du sicherlich inzwischen. Blockaden kenne ich, aber aus anderen Gründen. Diese verschwinden mitunter so schnell, wie sie kamen, können aber auch unendlich dauern. Ich war gerade kürzlich zu einer Reha-Massnahme (Kur), dort lernte ich einige Übungen, die z.B. einen Muskelabbau wieder aufbauen. Es stimmt, die Sehnen verkürzen sich sehr schnell und Muskeln bauen ab. So ist das wie ein Kreislauf und es wird ohne Tätigsein nur schlimmer. Geht man zu einem Arzt, bekommt man gerade mal ein paar Therapien (meist 6 x), die kaum etwas bringen. Schau doch mal ins Internet unter Google, Du findest immer etwas, was man übern kann. Es kommt nicht auf anstengende Übungen an, sondern, sie müssen sogar oft sanf erfolgen. Schon die Bewegung macht es. Wenn Du Lust hast, so melde Dich, denn alles kann man nicht in eine Mail packen von E.
3. Antwort
von am 21.08.2007
A., Kann mich B. nur anschliessen. Morgens vor dem Aufstehen mach ich auch meine Dehnuebungen, die ich Dank C. und Sonnes Rat, in der KG gelernt habe. Die Beweglichkeit erhalten ist ganz wichtig. Bitte geh´ zur KG und lerne gezielte Uebungen. Anfangs habe ich von dem Chirurgen, der mich roentgte nur einen Zettel in die Hand bekommen. Das Ergebnis war, dass ich einige Uebungen falsch versuchte und das tat nicht gut. Also lieber von geschultem Personal richtig lernen.
Liebe Gruesse und schmerzarme Zeiten wuenscht D.
2. Antwort
von am 21.08.2007
A.! Dieses Gefühl von Sperre in der Kniekehle kenne ich auch ganz gut von früher her, als die Knie noch nicht operiert waren. Bei mir war zum einem verhärtete,verkürzte Muskeln durch jahrelange Schonhaltung aber auch eine Blockade durch einen Meniskuseinriss die Ursachen. Jetzt beginne ich meinen Tag immer mit einer halben Stunde Knietraining mit Übungen , die ich vor Jahren schon von der KG gelernt habe. Zum 'Aufwärmen' (auch gut für die Venen zur Durchblutung) bewege ich meine Füsse vor und zurück und seitwärts und fahre , genau wie auch 'B.147' es beschreibt, Rad in der Luft. Als Abschluss mache ich Dehnübungen für die Knie. Das bringt mir am meisten, was dieses Sperregefühl betrifft. Wenn Du Wasser magst, ist auch Aquafitness oder Aquajogging sehr hilfreich. Du machst eher Fortschritte , weil Du die Gelenke schmerzärmer bewegen kannst. Ich wünsche dir alles Gute und schicke -C.
1. Antwort
von am 21.08.2007
A., das sind die typischen Arthrose-Beschwerden. Die steifen Gelenke am morgen sind für mich auch sehr unangenehm. ich fange jeden Morgen vor dem Aufstehen damit an, die Beine erst so weit zu strecken wie es schmerzarm geht. Dann ziehe ich die Zehen fest an und zähle bis 10. Dieses wiederhole ich so ca. 10x . Bei jedem Lockerlassen merke ich, das die Streckung besser wird. Dann fahre ich Fahrad in der Luft. Danach kann ich meistens ohne Schmerzen aufstehen . Ich kann Dir auch nur zur Wassergymnastik raten. Wenn meine Arthrose mal wieder aktiviert ist muss ich den inneren Schweinehund bekämpfen ,um ins Wasser zu gehen. Aber jedesmal geht es mir anschliessend besser. Die Beweglichkeit nimmt deutlich zu. Setz Dich auf einen Tisch, die Oberschenkel müssen aufliegen, dann baumle mit den Beinen. Das fördert die Bildung der Gelenkschmiere. Das alles sind nur Tipps, die mir die Arthrose etws erträglicher machen. Eventuell hilfts Dir ja auch. Ich wünsche Dir gute Besserung und ein beschwerde-ärmeres Leben. , Gabi