Was hilft bei Knorpeleinriss?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1418. Eintrag von am 03.09.2007 - Anzahl gelesen : 52  
  Was hilft bei Knorpeleinriss?  
  0

bei mir wurde gerade ein Knorpeleinriss im Knie festgestellt. Gibt es etwas, das man tun kann, damit der Riss nicht immer grösser wird, kann man so einen Riss sozusagen 'kitten'? Hat jemand Erfahrung mit Knorpelaufbauspritzen oder -präparaten (Wirkstoffe) ?

an alle
A.
 
  1. Antwort von am 04.09.2007  
  A.!
Ein Knorpeleinriss tritt meist auf, wenn man schon einen Korpelschaden hat. Der Knorpel besitzt dann nicht mehr die glatte Oberfläche, sondern wird rauh und eben rissig.
Wenn das wiederholt auftritt, macht es Sinn mittels einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) den Knorpel zu glätten ,weil sonst immer wieder Einrisse auftreten. So ist es auch mehrfach bei mir geschehen. Der Erfolg hat immer so ca. 4 Jahre vorgehalten.
Der Knorpelschaden kann versch. Ursachen haben, zum Beispiel eine Fehlstellung der Kniegelenke oder eine jahrelange Überlastung oder Fehl (Schon-) haltung der Gelenke durch ein krankes anderes Gelenk, zum Beipsiel die HÜfte.
Wenn der Knorpelschaden noch nicht so hochgradig ist, können u. U. Knorpelaufbauspritzen helfen, wie Du auch hier manchmal lesen wirst. Bei mir haben sie nur den Geldbeutel geschmälert, aber der Schaden war auch schon zu gross. Ausserdem,finde ich,bergen Spritzen ins Gelenk gegeben, auch ein gewisses Keimrisiko, und wenns dann nicht unbedingt sein muss...
Ich habe die Erafhrung gemacht, dass zumindestens einmal das Knie in Ordnung gebracht werden muss, bevor man mit jeglichen Therapien anfängt.
Manchen helfen auch Nahrungsergänzungsmittel, wie Glucosamin und Chondroitin sehr gut. Aber es dauert einige Wochen bis eine Wirkung einsetzt.
Um ein krankes Knie möglichst lange stabil zu halten, musst Du täglich Krankengymnsatik dafür machen. Du solltest Dir sie zwecks Anleitungen auf jeden fall verschreiben lassen.
Alles Gute und B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.09.2007 20:01:14
MaschinenArthrose : X1418Y20070906200114Z1418 - V136


Arthrose





-