Mikrofrakturierung, IMHH-OP, Nervus-Femoralis-Läsion



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1421. Eintrag von am 05.09.2007 - Anzahl gelesen : 49  
  Mikrofrakturierung, IMHH-OP, Nervus-Femoralis-Läsion  
  0 Miteinander,
im Oktober 2006 bin ich unglücklich gefallen und habe mir einen Innen-Meniskus-Anriss eingehandelt. Leider wurde das nicht sofort erkannt und ich habe mich noch bis März mit dem unbehandelten Knie herum gequält. Am 2.4. wurde dann nach MRT-Befund eine Arthroskopie gemacht, mit dem Ziel der 'Knietoilette'. Dabei stellte man eine beginnende Gon-Arthrose fest. Es wurde breitfläching mikrofrakturiert (Gelenke und Kniescheibe) und ich nach 4 Tagen- mit Stützen und der Massgabe: 6 Wochen nur 5 bis 10 kg zu belasten- nach Hause entlassen.

Nun sind 5 Monate vergangen. Seit Anfang August kann ich überhaupt erst wieder ohne Gehhilfe laufen, das Knie schmerzt nach wie vor, zudem kann ich das Bein nicht mehr voll durchstrecken. Treppen laufen geht nur im Schritt-für-Schritt-Ablauf. Es besteht die Vermutung, dass unter der OP Nervenfasern des Oberschenkelstrecker-Muskels verletzt wurden. Zur Zeit warte ich auf den Neurologen-Termin.
Kann mir jemand Mut machen, dass sich die Muskel wieder ansprechen lassen werden. Hat jemand Erfahrungen?
 
  2. Antwort von am 09.09.2007  
  A.,

bin im Mai mikrofrakturiert worden, habe Arthrose III/IV. Grades . Bis heute habe ich noch Schwierigkeiten beim Treppensteigen, mit dem Strecken habe ich allerdings keine grossen Probleme gehabt. Jeden Tag trainiere ich auf dem Trimm-Rad ca. 15 km, allerdings ohne Belastung. Dies bekommt mir sehr gut, die Bewegung regt die Knorpelbildung an. Eine Schwellung besteht auch noch.

In deinem speziellen Fall habe auch ich keine Erfahrungen aber verliere nicht den Mut.


C.
 
  1. Antwort von am 07.09.2007  
  A.!
Icc habe zwar viel 'Knie-OP- Erfahrung', aber Gott sie Dank bin ich von solchen Komplikationen freigeblieben.
Ich hatte allerdings mal eine Muskelfaserriss und das dauerte auch sehr lange ich schmerzfrei war. Ich musste sehr viel Dehnübungen machen, das half.
Leider kann ich Dir in Deinem speziellen Fall nicht raten, schicke Dir aber einfach mal einen lieben zum Trost-B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.09.2007 21:40:23
MaschinenArthrose : X1421Y20070909214023Z1421 - V136


Arthrose





-