- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
766. Eintrag von am 04.10.2006 - Anzahl gelesen : 57
Hüftschmerzen nach Knieprothese verschlimmert
0 ich habe eine Teilprothese im rechten Knie seit 1 Jahr. Damit viele Schwierigkeiten gehabt, so langsam wird es besser. Dazu habe ich seit vielen Jahren eine Hüftdysplasie, die rechts viel schlimmer war als links. Auf der rechten Seite hatte ich starke Probleme aber seitdem das Knie gemacht ist, merke ich nichts mehr. Aber links, eigentlich die 'bessere' Seite, seit einiger Zeit habe ich dort Schmerzen auch nachts beim Schlafen, aber am schlimmsten ist es, dass ich nicht lange laufen kann. Dann werden die Schmerzen so schlimm, ich kann kaum noch gehen, dazu starke Rückenschmerzen, aber keine Schmerzen in der Leiste. Ich weiss nun nicht, ob das alles vom Knie kommt, aber dort sieht es momentan, nach der RSO sehr gut aus. Warum habe ich die Beschwerden erst jetzt so doll, dazu noch auf der Seite, die eigentlich noch gar nicht an der Reihe ist. Wer weiss Rat ? Vielen Dank A.
4. Antwort
von am 06.10.2006
D., ja, meine Hüften wurden geröntgt, allerdings vorn ein paar Jahren. Die Beschwerden links waren ja nur minimal, wogegen rechts ganz schlimm war, aber nach der der OP war damit Schluss, erst jetzt geht es links los. Ich habe mir einen Termin beim Orthopäden geholt, mal sehen was der sagt.
A.
3. Antwort
von am 05.10.2006
A.,
ich will Dich ja nicht verunsichern, aber dass die Schmerzen nun auf der linken Seite zunehmen, kann auch - neben der genannten Überbelastung - ganz andere Gründe haben. Hast Du in letzter Zeit eine Röntgenaufnahme von der Linken Hüfte machen lassen? Vor meinen beiden Hüft-TEP-Ops wurde per Röntgenkontrolle festgestellt, dass sich in der 'besseren' rechten Hüfte innerhalb weniger Monate Zysten und Hüftkopfnekrose gebildet hatten. Da diese Zysten bereits eingebrochen waren, hatte ich sehr starke Schmerzen. Die Entscheidung, welche Hüfte als erste operiert werden sollte, wurde mir somit abgenommen. Vorher war ich immer davon ausgegangen, dass ich die rechte Hüfte erst in ein paar jahren mit einer TEP versehen lassen müsste. Aber - wie gesagt - die nur durch Röntgen festzustellenden Veränderungen haben das Bild völlig verändert.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die linke Hüfte röntgen lassen, um andere Gründe als die Überbelastung ausschliessen zu können.
Ich wünsche Dir alles Gute D.
2. Antwort
von am 04.10.2006
B., für Deine Antwort. Ich habe mir eigentlich auch gedacht, dass die Hüfte zu stark belastet wird, obwohl ich mich bemühe, 'normal' zu gehen. Aber mein Mann sagt auch, dass mein Gangbild komisch ist. Durch die Schmerzen in der Hüfte werde ich ja nun gezwungen, noch mehr auf mein Laufen zu achten. , für Deine Antwort A.
1. Antwort
von am 04.10.2006
A., Deinem Bericht nach zu schliessen gehe ich davon aus, dass du bedingt durch die OP rechts, die letzten Monate die linke Seite wesentlich mehr belastet hast. Zusammen mit dem rechten Knie wurde auch die rechte Hüfte geschont und konnte sich erholen. Für die linke Hüfte war die Belastung wahrscheinlich zu viel. Bei mir waren die Schmerzen durch die Hüfte rechts am schlimmsten, jetzt ist die Seite operiert seit 4 Monaten und die linke Seite (eigentlich besser als die rechte) fängt an und schmerzt sehr stak, durch die Überbelastung. Man kann ein Gelenk meistens nur schonen zu ungunsten eines anderen. Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen. Ich wünsche dir einen schönen Tag bis bald B.