- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
771. Eintrag von am 19.10.2006 - Anzahl gelesen : 123
Leistenschmerzen bei Hüftarthrose
0 ich habe Leistenschmerzen, die hauptsächlich im Ruhezustand beim Liegen auftreten, wenn ich eine Bewegung mache. Ich habe das Gefühl, dass es mir irgendetwas einklemmt. Der Schmerz ist kurz aber intensiv. Ich war bereits beim Ultraschall und es wurde ein Bruch sowie eine Zyste ausgeschlossen. Ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Nachts wache ich 5-6 mal auf, weil ich mich umdrehe und der Schmerz mich weckt. Vielleich weiss jemand Rat. A.
4. Antwort
von am 31.10.2006
A., wende dich doch mit diesen Schmerzen mal an einen guten Physiotherapeuten. Ich habe auch Coxarthrose und habe auch diese Leistenschmerzen. Mir fährt es dann immer ganz brutal da rein. Dies sagte ich meinem Krankengymnasten und der meinte dann es könne auch von den Adekktoren Muskeln kommen. Bei mir kommt es daher, dass ich Schmerzen in der Hüfte durch Fehlhaltungen kompensiert habe. Er hat mit mir dann eine spezielle Sensibilisierungsgymnastik gemacht und mich zusätzlich an einer Beinpresse üben lassen. Die Schmerzen wurden vorübergehend schlimmer, bessern sich aber im Moment zusehends. Nachts ist es jetzt sogar sehr viel besser geworden, ich spüre nicht mehr viel. Alles Gute für dich, E.
3. Antwort
von am 31.10.2006
A., so wie Du die Situation schilderst, dürfte bei Dir das (letzte) Stadium vor einer OP vorliegen - zumindest war es bei mir so. Leistenschmerzen sind ein untrügliches Zeichen für Hüftgelenk-Probleme. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mittels Röntgenaufnahme ein Bild vom Zustand der Hüften zu machen. Hierauf ist sofort erkennbar, ob gehandelt werden muss. Weitere Empfehlung: nicht zu lange mit der OP warten. Dadurch hat man die Chance, dass der Hüftkopf nicht schon von der Arthrose in Mitleidenschaft gezogen ist. Ist dies noch nicht der Fall, sollte man auf jeden Fall eine 'Überkronung' vorziehen. Ich habe dies bei mir (Alter 58 Jahre) machen lasse und bin heute völlig schmerzfrei . und viel Glück. D. 47
2. Antwort
von am 29.10.2006
A., eine Antwort habe auch ich nicht. Kenne aber das Problem, bei mir hilft Bewegung speziell Fahrrad fahren. Sofern ich täglich ca. 30-45 Minuten Bewegung mittels Fahrrad fahren praktiziere habe ich nachts keine Probleme. Vielleicht probiers du es auch mal. C.
1. Antwort
von am 20.10.2006
A., eine richtige Antwort habe ich nicht. Der Leistenschmerz kommt von der Arthrose, man kann mit Krankengymnastik helfen. Mir taten Bewegungbäder gut, wenn die Schmerzen zu stark waren, nahm ich eben . Mein Arzt empfahl mir Teufelskralle, die halfen, aber nach längerer Zeit bekam ich Magenschmerzen. Mir wurde dann empfohlen, mir Cortison in die Hüfte spritzen zu lassen, aber das fand ich nicht so gut. Nun wurde mir vor 1 Jahr eine Knieprothese eingesetzt, weil ich das Knie schonen musste, wurde die Hüfte entlastet und die Schmerzen sind seitdem weg. Mal sehen wie lange.