Schmerzen in der Nacht besonders stark



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  788. Eintrag von am 16.11.2006 - Anzahl gelesen : 143  
  Schmerzen in der Nacht besonders stark  
  0
ich habe Hüftarthrose rechts und bekomme am Tage meine Schmerzen mit 1 x täglich 75 Mg so einigermassen in den Griff.Seit einer Woche wache ich nachts auf und kann vor Schmerzen nicht mehr liegen.Bin ganz erschrocken, denn schlafen konnte ich bisher mit der Arthrose ganz gut. Kann es sein,dass ich meine Hüfte am Tag zu viel beanspruche. Ich gebe abends noch Yogakurse. Hab immer gedacht, dass Bewegung gut ist. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Tipp geben?
A.
 
  6. Antwort von am 22.11.2006  
  A.,
eine der Besonderheiten von Arthrose ist, dass die betroffenen Menschen sehr unterschiedliche Schmerzsymptome und sehr unterschiedliche Schmerzerfahrungen haben. Deshalb ist es schwierig, von 'typischen Schmerzen' auf einen Krankheitsverlauf zu schliessen. Ich kann mich noch gut an meine 'Ruheschmerzen' in der Nacht (oder auch beim Sitzen) erinnern - es waren die Schmerzen, die mich zur OP getrieben haben. Bei mir war der sog. Ruheschmerz keine Reaktion auf eine Überbelastung während des Tages. Beim Gehen hatte ich immer am wenigsten Beschwerden - aber beim Sitzen und Liegen wusste ich am Schluss nicht mehr, wie und wo ich mein Bein lagern sollte. Bezüglich deiner Yogaübungen würde ich den Rat einer Krankengymnastin einholen - ob es z. B. bestimmte Bewegungen gibt, die für dich tabu sein sollten. Aber auch hier ist dein eigenes Gespür für das, was dir gut tut und was nicht, sicher der beste Wegweiser. Ich wünsche dir alles Gute, G.
 
  5. Antwort von am 22.11.2006  
  A., mir hat ein Gewichtstraining (Hüftmuskeln) geholfen die Op noch um zwei Jahre hinauszuziehen. Für die Mc.Minn soll man aber nicht zu alt sein. Als dann die Nachtschmerzen kamen, (halbes Jahr vor der Op) war das der Grund mich operieren zu lassen- ich nahm noch keine Schmerztabletten. Jetzt habe ich nachts keine Beschwerden mehr. Ich trainierte mit l5 und 30 kg nach Rücksprache mit meinem Orthopäden und auch jetzt fast jeden Tag im Fitnesscenter.

F.
 
  4. Antwort von am 18.11.2006  
  A.,

dieses Problem mit dem Nachtschmerz kenne ich selber seit Monaten. Zur Belastung kann ich wiederum nur sagen, umso mehr ich mich bewege und nicht nur sitze oder liege umso besser geht es mir. Richtig ist auch das man dadurch abgelenkt ist. Ich war dieses Jahr 5 Wochen zur Reha und danach ging es mir super (Juli/August 2006). Hätte Bäume ausreissen können. Jetzt ist es von den Schmerzen soweit, dass ich nächste Woche den Termin zwecks OP-Besprechnung für die linke Hüfte habe. Es ist wie bei allem immer individuell zu sehen, musst halt für dich selber herausfinden was gut ist. Einer verträgt viel Bewegung dem anderen tut sie überhaupt nicht gut. Ich wünsche Dir das Du Deine Schmerzen gut in den Griff bekommst.
Alles Gute und
 
  3. Antwort von am 17.11.2006  
  A.,
die Sache mit den nächtlichen Schmerzen wurde bis kurz vor meiner Op auch immer schlimmer, auch immer dann, wenn ich mich am Tag mehr als sonst belastet hatte (ich bin Rennrad gefahren). Die schmerzen bekam ich nachts auch nur mit in den Griff. Rückblickend muss ich sagen, war es eher von Vorteil, denn dank der Sportlichen Aktivitäten, konnte ich die Op recht lange hinauszögern. Was ich im nachhinein etwas bereue, ich habe vor der Op keine Krankengymnastik und auch keine Dehnübungen gemacht, das fällt mir jetzt in der Reha natürlich umso schwerer. Nichtsdetotrotz bin ich jetzt, 4 Wochen nach der Op, sehr zufrieden, die Schmerzen sind weg.

Siggi
 
  2. Antwort von am 17.11.2006  
  A.,
mir haben gewisse Yogaübungen mit meiner Hüftarthrose auch gar nicht gutgetan. Wenn Du schon selbst das Gefühl hast, dass Du Deine Hüfte am Tag zu viel beanspruchst, hast Du bestimmt den richtigen Riecher. Wenn ich verstärkt Hüftbeschwerden habe, mache ich abends noch ein paar Dehnübungen, die ich mal bei einer KG gelernt habe. Die wirken sehr gut. Ausserdem lege ich mir bei Bedarf auf der Seite ein Kissen zwischen die Beine, dann kippt das Becken nicht so ab. Vielleicht probierst Du es mal aus.
von C.
 
  1. Antwort von am 17.11.2006  
  A.,

ich weiss nicht, ob Yoga die Ursache für Deine stärkeren Schmerzen in der Nacht sind, habe aber selbst auch die Erfahrung gemacht, dass die Arthroseschmerzen nachts um ein vielfaches stärker sind als tagsüber.

Zum einen kann es daran liegen, dass Du tagsüber zuviel machst, aber auch daran, dass Du tagsüber von den vielen Kleinigkeiten des Alltags abgelenkt bist und so die Schmerzen nicht so wahrnimmst wie nachts
(So ist es jedenfalls bei mir).

Ich wünsche Dir gute Besserung und den Rat, etwas kürzer zu treten.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 20:24:20
MaschinenArthrose : X788Y20061123202420Z788 - V123


Arthrose





-