- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
810. Eintrag von am 28.01.2007 - Anzahl gelesen : 67
Hüftgelenksarthroskopie
0Ich bin 53 Jahre jung und stehe kurz vor einer Hüftgelenksarthroskopie. Die Diagnose ist eine initiale Coxarthrose rechts, Labrumeinriss, Bumpbildung und ein langgestrecktes Ganglion. Bei dem Eingriff soll dieser Riss geglättet werden und am Rande des Hüftkopfes ringsherum Zacken abgeschliffen werden. Der behandelnde Arzt sagt, es könnte 5 Jahre aber eventuell auch schon in einem Jahr ein Hüftgelenksersatz nötig werden. Es gibt also keine Erfolgsgarantien. Da die Hüftgelenksspiegelung ja recht aufwendig ist, habe ich Zweifel ob dieser Eingriff nicht mehr der Wissenschaft dient als dem Patienten. Ich habe erträgliche Beschwerden, kann allerdings keinen Sport mehr treiben, da die Beweglichkeit der Hüfte stark eingeschränkt ist. Ich überlege ob ein Oberflächenersatz nach McMinn nicht die bessere Lösung ist und mir die gewünschte Lebensqualität (intensive sportliche Betätigung) über einen längeren Zeitraum garantiert. Wer stand oder steht vor einer ähnlichen Entscheidung? Welches Krkhs. in NRW gilt als besonders erfahren beim Oberflächenersatz nach McMinn?
3. Antwort
von am 02.02.2007
A., habe vor zwei Jahren eine Umstellung machen lassen, bei der OP stellte der Arzt einen 'erhöhten Schwierigkeitsgrad' fest, so dass das ganze 5 Stunden gedauert hat. Habe 10 Wochen gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen, jetzt ist doch bald ein Ersatz fällig.Im Nachhinein glaube ich, ich wär mit einer McMinn besser bedient gewesen, dann hätte ich bis zur nächsten OP mehr Zeit gehabt. Lass Dich nochmal beraten,und wäge Pro und Contra genau ab. und schönes Wochenende D.
2. Antwort
von am 29.01.2007
A., ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Hüftkopfumstellung bei mir machen lassen, habe jetzt aber zu einen Oberflächenersatz bekommen. 2 1/2 Jahre ist auch nicht die Welt, wirst du nun sicher denken, aber ich glaube ich würde es bereuen wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte. Denn der Schritt zum Oberflächenersatz ist ja auch nicht einfach. Ich würde mir, wie B. schon sagte eine 2. Meinung einholen (kann ja nicht schaden). Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute wie immer du dich auch entscheidest. Melde dich mal wieder.
Mark
1. Antwort
von am 28.01.2007
A.! Ich kann deine Überlegungen gut verstehen. Warum holst du dir nicht eine 2. Meinung. Ich kann dir das Krankenhaus in empfehlen. Habe hier im letzten Jahr 2 neue Hüften bekommen. Die haben sehr viel Erfahrung mit der Mc Minn Methode. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.