- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
817. Eintrag von am 01.02.2007 - Anzahl gelesen : 119
Nebenwirkungen der Hüftarthrose
0, ich leide zur Zeit ziemlich an den Nebenwirkungen meiner Hüftarthrose. Mit den üblichen Schmerzen komme ich zur Zeit einigermassen klar aber jetzt habe ich seit ca. einem Monat immer stärkere Probleme mit dem Rücken. Mein Becken muss jede Woche gerichtet werden, Hals- und Brustwirbel sind ständig raus. Sind dies normale Folgeerscheinungen? Sollte ich jetzt zeitnah an eine OP denken? Und ändert sich diese Problem nach OP? Was soll ich tun?
Mel
2. Antwort
von am 05.02.2007
Mel, wie B. Dir schon schreibt, hat sie auch diese Beschwerden. Auch bei mir hat es vor kurzem mit Halswirbel und Lendenwirbelschmerzen angefangen. Da ich schon eine OP am Halswirbel wegen Bandscheibenvorfall hatte, glaubte ich erst, es hat damit zu tun. Jetzt hat mir meine Krankengymnastin gesagt, das es damit zu tun hat, weil ich seit langem mit Gehhilfen gehe. Nehme ich diese auf längeren Wegen nicht, habe ich Schmerzen in der Hüfte und knicke mit dem Bein ein. Ausserdem verspannt sich der ganze Körper und ausserdem läuft man mit Gehhilfen anders oder auch nicht normal, als ohne. Also ein Teufelskreis. Ich werde mich demnächst zur OP anmelden und hoffe, das es besser wird. Und vor allem, das meine Muskeln noch nicht so verkürzt oder verspannt sind, das ich mich nach der OP schnell erhole. Ich wünsche Dir gute Besserung
1. Antwort
von am 01.02.2007
Mel, ich habe und hatte jahrelang die gleichen Beschwerden bedingt durch die Hüftdysplasie und Arthrose. Im letzten Jahr habe ich 2 neue Hüften bekommen und z. Zt. starke Schmerzen im HWS-Bereich. Ich vermute das lange Krückengehen hat sich da sehr negativ ausgewirkt. Da sich durch die neuen Gelenke auch die gesamte Statik verändert hat, gehen ich davon aus, dass sich die Gesamtsituation noch bessert. Bedingt durch die Schmerzen gewöhnt man sich ja eine gewisse Schonhaltung an, die wiederum für den Rest des Körpers nicht gut ist und andere Bereiche in Mitleidenschaft zieht. Ich hatte z.B. vor den OP's Probleme mit den Knien und Füssen, das ist jetzt besser. Für mich haben sich die OP's gelohnt und ich würde es jederzeit wieder so machen.