Gartenarbeit und Hüftarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  861. Eintrag von am 26.05.2007 - Anzahl gelesen : 64  
  Gartenarbeit und Hüftarthrose  
  0Muss ich wegen meinen Hüftgelenkproblemen tatsächlich die Gartenarbeit aufgeben! Die Bewegung tut mir gut und ich wechsle auch mit der Arbeit ab. Wer hat Erfahrung damit?  
  4. Antwort von am 27.05.2007  
  A.,

ich habe auch div. Arthrosen auch in den Hüften eine McMinn. Trotzdem mache ich meine Gartenarbeit weiter. Da auch das Knien beschwerlich ist nehme ich einen kleinen Schemel und so im Sitzen geht es ganz gut. Wenn ich länger Stehen muss nehme ich einen Campinghocker fürs . Natürlich ginge es auch im Stehen aber so ist es bequemer. Ich vermeide aber schweres Heben und Rasen mähen muss mein Mann. Solange ich keine Knieprothese brauche werde ich den Garten selber bearbeiten.

E.
 
  3. Antwort von am 27.05.2007  
  A.,
wer hat Dir denn eingeredet, dass Gartenarbeit den Hüften schaden könnte? So lange es Dir Spass macht und Du Dich nicht überanstrengst bzw. eine für den Rücken schonende Haltung einnimmst (geraden Rücken bzw. im Knieen arbeiten) ist die Bewegung sogar positiv für die Hüftarthrose. Du wirst selbst am besten merken, wenn es zuviel wird und entsprechende Pausen einlegen. Ich habe es sehr bedauert, als ich bei meiner fortgeschrittenen Arthrose die Gartenarbeit aufgeben musste.

Viel Spass im Garten wünscht Dir
D.
 
  2. Antwort von am 26.05.2007  
  A.,

schliesse mich der Aussage von B. an. Obwohl ich noch massiv Probleme habe, macht mir mein Stückchen Saum Spass und lenkt mich ab. Brauch zwar viele Pausen und nachmittags ist eh sense. Mach das, was Dir gut tut.

Schönes Pfingstfest!
 
  1. Antwort von am 26.05.2007  
  A.

ich habe Hüftgelenksarthrose , mache aber trotz dieser Einschränkung meine geliebte Gartenarbeit. Nicht mehr so wie früher, das heisst, ich lege an diesem Tag einige Enspannungsphasen ein. Ausserdem wechsle ich öfters die Arbeitsposition. Für die Arbeit am Beet nehme ich immer ein Kniekissen, das hat mir mein Physiotherapeut empfohlen. Mein Physiotherapeut sagt immer zu mir, tun sie das was ihnen gut tut.

In diesem Sinne Ich wünsche dir schöne Pfingsten
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.05.2007 19:38:44
MaschinenArthrose : X861Y20070527193844Z861 - V136


Arthrose





-