Beide Hüften gleichzeitig operieren - Vorteile/Nachteile?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
863. Eintrag von am 28.05.2007 - Anzahl gelesen : 55
Beide Hüften gleichzeitig operieren - Vorteile/Nachteile?
0Ich habe seit 5 Jahren Arthrose in beiden Hüften und kann nun nur noch Sport (Golf) mit Schmerzmitteln machen. Hat jemand Erfahrungen, beide Hüften gleichzeitig operieren zu lassen? Hat jemand Erfahrungen mit einem Oberflächenersatz anstatt der Gesamtprothese?
2. Antwort
von am 29.05.2007
A., ich kann die Worte von B. nur unterstreichen. Zwischen meinen beiden Hüft-TEP-Ops lagen 'nur' knapp 4 Monate - und das war schon ein sehr kurzer Zeitraum. Der Operateur wollte eigentlich mindestens 6 Monate zwischen den beiden OPs vergehen lassen aber wegen meiner sehr starken Schmerzen und meinem 'Gejammer' hat der Arzt der 2. OP zugestimmt. In dem Zwischenzeitraum habe ich aber auch sehr viel an Muskelaufbau und Krankengymnastik gemacht, damit die erstoperierte Seite stabil genug als für die 2. OP war. Mein Orthopäde meinte zu meinem ursprünglich geäusserten Wunsch, beide Hüften in einer OP operieren zu lassen: 'Wenn ein Arzt behauptet, dass dies kein Problem sei, ist er in meinen Augen unseriös.'
Alles Gute wünscht Dir C.
1. Antwort
von am 28.05.2007
A., ich wollte anfangs meine beiden Hüften auch gerne gleichzeitig operieren lassen. Mein Operateur sagte mir aber, er würde so etwas nur bei einem Unfall machen. Nach den beiden OPs (Aug. 05 und Mai 06) kann ich Dir aber sagen, dass ich persönlich es für fast unmöglich halte so etwas in einer Op machen zu lassen. Nach einer Hüft-Op darfst Du das operierte Bein nur teilweise belasten, das heisst, Du brauchst das unoperierte Bein wochenlang als 'Standbein'. Meine 2. Seite wurde 8 Monate später operiert, selbst das war noch eine anstrengende Sache. Würdest Du beide Seiten machen lassen, müsstest Du anschliessend wochenlang im Rollstuhl sitzen und von dort aus Deine Krankengymnastik und Deinen Muskelaufbau betreiben und das kann ich mir kaum vorstellen. Lass Deinem Körper die notwendige Zeit um sich von der 1. OP zu erholen und dann geh die nächste Seite an. Es werden bei einer Hüft-Op soviele Muskeln durchtrennt wie sonst kaum bei einer anderen OP. Der Muskelaufbau braucht Monate, das aber mit Gewalt zu erzwingen hätte in meinen Augen auf Dauer nicht viel Sinn. Schneller fit wärst Du dadurch bestimmt auch nicht, also nimm Dir Zeit! Gutgemeinte von B.