Hüft-OP, Krücken und Schnappdaumen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  891. Eintrag von am 02.08.2007 - Anzahl gelesen : 112  
  Hüft-OP, Krücken und Schnappdaumen  
  0

im Oktober werde ich eine neue Hüfte erhalten. Nun ist aber was anderes dazugekommen, und zwar ein Schnappdaumen, das tut weh, und morgens kann ich z. B. gar nicht schreiben, keine sms schreiben, und ich frage mich, wie das gehen soll, wenn ich mit Krücken laufe. Aus Eurer Erfahrung, wie wichtig ist der Daumen beim Halten von Krücken und überhaupt nach der OP, habe bisher keine Erfahrung mit Krücken? Soll ich das noch vorher operativ behandeln lassen? Ich bin total unsicher? Eigentlich sollten ja die Hände und Finger gut funktionieren, auch für die Krankengymnastik, oder wie seht Ihr das?
Ich wäre ganz arg dankbar für Eure Antworten hierzu! Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Einschätzungen,
mit lieben n an alle,
A.
 
  4. Antwort von am 02.09.2007  
  D., B.,

ich danke Euch für Eure ausführlichen Mitteilungen Eurer Erfahrungen, die ich leider erst heute beantworten kann, das tut mir echt leid, denn mein PC war über 3 Wochen lang defekt!

Ich habe mich zur OP des Daumens entschlossen, denn inzwischen ist er total steif, und wenn er mal versehentlich abgebogen wird, tut er höllisch weh, also die OP muss sein!

Nach Auskunft des Arztes wird die Wunde bis zur OP der Hüfte Mitte Oktober soweit geheilt sein, dass ich die Krücken benutzen kann. Je näher der Termin der Hüft-OP kommt, umso mulmiger wird es mir schon!

Euch wünsche ich weiterhin alles Gute,
mit herzlichen n,
A.
 
  3. Antwort von am 08.08.2007  
  A.,

ich hatte ähnliche Sorgen wie Du vor meiner Hüft-Operation. Ich habe Daumensattelgelenks-Arthrose an beiden Händen und wusste nicht, was ich zuerst operieren lassen sollte, die Daumen oder die Hüfte. Ein Forums-Mitglied hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass es Gehhilfen mit ergonomisch/anatomisch geformten Handgriffen gibt. Die habe ich mir dann gleich bei der Aufnahme im Krankenhaus verordnen lassen. Die orthop. Abt. des Krankenhauses hat mir die Griffe so verdreht, bis ich die Gehhilfen schmerzfrei benutzen konnte. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich die Krücken kaum benötigte, denn in dem Krankenhaus, in dem ich operiert wurde, durfte man das operierte Bein sofort voll belasten, obwohl es keine zementierte Prothese ist, sondern eine zum Einwachsen. Man braucht dann die Gehhilfen zwar in den ersten Tagen noch als Stützen zur Sicherheit, aber schon nach 6 Tagen konnte und durfte ich im Krankenzimmer ohne Gehhilfen gehen. Seit 2 Tagen bin ich wieder aus dem Krankenhaus entlassen, in dem mir vor 12 Tagen die Hüft-TEP eingesetzt wurde. Ich gehe zu Hause bereits immer ohne Gehhilfen und benutze sie nur ausser Haus zur Sicherheit, muss mich allerdings nicht mehr fest aufstützen. Deshalb mein Rat: Suche ein Krankenhaus, in dem ebenfalls so operiert wird, dass man sofort voll belasten darf. Ich bin sicher, dass diese Theorie, die mein er Krankenhaus vertritt, auch von anderen Kliniken vertreten wird. Als ich den Stationsarzt bei der Aufnahme fragte, warum ich sofort belasten dürfe, ich würde von anderen Patienten wissen, die nur mit 25 kg belasten durften, sagte er mir: 'Entweder hält die Prothese sofort oder nicht'. Na, auch eine Meinung.
Alles Gute! Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne. Übrigens: Keine Angst vor der Operation. Das war wirklich nicht schlimm. Ich habe noch am Operationstag bereits kurz auf der Bettkante gesessen und am Abend eine Salatplatte vertilgt.
Alles Gute! D.
 
  2. Antwort von am 06.08.2007  
  B.,

vielen Dank für Deine mir mitgeteilte Erfahrung mit Krücken! Ich habe mich nun entschieden zum Facharzt zu gehen wegen des Daumens, mich zu erkundigen, wie lange ich bei einer operativen Behandlung ausser Gefecht gesetzt sein würde und wenn es zeitlich hinkommt lasse ich es noch vor der Hüft-OP machen. Es ist nämlich so, dass ich auch im Haushalt eingeschränkt bin, Schraubverschlüsse kann ich nicht mehr öffnen, dazu benutze ich ein Zange, eine Schale mit Wurst oder Käse kann ich mit der betroffenen Hand nicht mehr aus dem Kühlschrank holen ohne dass es fürchterlich schmerzt und morgens geht das Schreiben mit einem Stift überhaupt nicht mehr und ich denke das sind Gründe für eine Behandlung vor der Hüft-OP.
Ich berichte nach dem Arzttermin nächste Woche wieder. Vorläufig nochmals vielen Dank und lieber ,
A.
 
  1. Antwort von am 02.08.2007  
  A.,
im Krückenlaufen bin ich fast schon ein Profi. Der Daumen ist dabei natürlich erheblich beteidigt. In der Reha habe ich einige Patienten mit Achselstützen gesehen. Da hat man nicht so viel Gewicht auf den Händen. Vielleicht kannst du dich vor der OP mit deinem Hausarzt oder Orthopäden beraten, was zu tun ist. Oft können auch Therapeuten bzw. Ergotherapeuten gute Ratschläge geben. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Krückenlaufen einfach mal ausprobieren. Solltest du noch Fragen haben schreib einfach an meine Infobox.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.09.2007 16:31:01
MaschinenArthrose : X891Y20070903163101Z891 - V136


Arthrose





-