- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
895. Eintrag von am 06.08.2007 - Anzahl gelesen : 41
Frage zum Crosstrainer
0,
wir haben uns überlegt einen Crosstrainer für zu Hause zu kaufen. Da mein Mann Hüftengelenkarthrose hat, sind wir uns nicht ganz sicher, ob der Crosstrainer für sein Hüftgelenk das richtige wäre.
Wir würden uns sehr freuen, wenn jemmand uns einen Rat geben könnten.
Mit freundlichen n
Irina &
3. Antwort
von am 07.08.2007
Irina und , ich würde auch vorschlagen, dass ihr einfach mal im Fitness-Studio (oder auch in mehreren) Geräte testet. Dort kann Euch auch ein Trainer vernünftig beraten und auf eventuelle Fehler in der Nutzung hinweisen. Bei vielen Geräten muss man ja wirklich genau auf die Körperhaltung und die Einstellung der Geräte achten.
Mehrere Studios würde ich an Eurer Stelle probieren, um Geräte von unterschiedlichen Herstellern testen zu können. Manchmal liegt es ja an Kleinigkeiten, ob man mit einem Gerät zurecht kommt oder nicht.
, D.
2. Antwort
von am 07.08.2007
Irina und ich habe vor meiner OP auch versucht auf dem Heimtrainer zu fahren. Hatte aber meistens Schmerzen dabei. Habe es zwar immer wieder versucht, kam dann leider doch nicht an der OP vorbei. Heute bin ich froh, das ich mich hab operieren lassen. Es geht mir sehr gut. Und um weiter fit zu werden fahre ich jetzt fast täglich mit dem Heimtrainer. Mit dem Fahrrad selbst traue ich mich noch nicht, da die OP erst Anfang Mai war. Es kann dann doch unvorhergesehen etwas passieren, wenn man plötzlich bremsen muss und dann abspringt. Deshalb fahre ich eben auf dem Heimtr. Ich fahre zwischenzeitlich 15 Minuten auf kleiner Stufe, wobei ich sagen muss, das mein Heimtr. schon sehr alt ist und auch etwas schwer zu fahren ist. Leichter lässt er sich nicht einstellen. Aber ich bin froh, das ich es schaffe und habe auch keine Probleme, wie Schmerzen oder ähnliches. Vielleicht könnt Ihr Euch ja einen Schnuppertag im Fitnesszentrum geben lassen. Meistens kostet es nichts und da könnt Ihr sehen, ob es sich lohnt mit einer Anschaffung. Und wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt beim 1. mal, könntet Ihr vielleicht eine Monatskarte nehmen. Ich hoffe, Euch ein wenig geholfen zu haben und wünsche gute Besserung und eine gute Entscheidung.
1. Antwort
von am 07.08.2007
Irina & !
Grundsätzlich ist sehr schwer in dieser Hinsicht einen Rat zu geben. Vielen Hüftarthrose Patienten hift das Fahrradfahren sehr anderen wiederum tut das sitzen nicht gut und benutzen lieber einen Cross Trainer. Ich habe in meiner Reha die ich aufgrund meiner Coxarthrose gemacht habe auch die Therapeuten gefragt was besser sei. Sie waren der Meinung dass beides dieselbe Wirkung erzielt und es sich nichts nimmt. In der Reha bin ich Rad gefahren, zuhause habe ich einen Cross Trainer. Mir persönlich liegt der Crosstrainer besser (auch wegen dem Sitzen). Ich gehe wenn möglich mehrmals täglich auf den Crosstrainer (aber meisstens 1x täglich) und mir hilft es sehr. Aber wie gesagt jeder empfindet es anders. Am besten einfach mal ausführlich und an verschiedenen Tagen jeweils das ein oder andere ausprobieren. Wichtig ist beim Fahrrad dass Ihr es individuell einstellen könnt. Und bei beiden eine leichte Stufe wählen.
Viel Erfolg bei eurer Entscheidung wünscht euch B.