Entscheidungshilfe - Hüftgelenksersatz bei unklarer Diagnose - ja oder nein



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  921. Eintrag von am 05.09.2007 - Anzahl gelesen : 61  
  Entscheidungshilfe - Hüftgelenksersatz bei unklarer Diagnose - ja oder nein  
  0Liebe Forumsmitglieder, ich glaube ich habe schon jeden Eintrag hier gelesen, aber mein spezielles Problem ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe seit über 2 Jahren beim Gehen so starke Schmerzen in der Leiste, innerer Oberschenkel bis Mitte Schienbein und auch am Kreuzbein, dass ich kaum einen halben km vorankomme. Dann muss ich kurz stehen bleiben und erst dann geht es wieder weiter. Ich habe beim Sitzen, Ergometer (30km täglich) Pilates und Streching keine Beschwerden (im Gegenteil), aber kaum gehe ich los, 30 Schritte ganz locker und super und dann sind diese furchtbaren Schmerzen wieder da. Ich habe zahllose Orthopäden in aufgesucht, die erste Diagnose ist immer eingeklemmter Nerv, (ist es aber nicht, vielfach dokumentiert, Bandscheiben sind angeblich 'super'), dann also Coxarthrose, Röntgen und MR zeigen aber nur ' höchstens inzipiente Coxarthrose'. Dann die übliche Behandlung - Spritzen (in die Hüfte, Leiste, Kreuzbein, entlang der Wirbelsäule- alles vollkommen ohne Erfolg), Elektrotherapien, ohne Erfolg, Heilgymnastik und Massage kurzer Erfolg, Heilgymnastin meinte meine Hüfte ist so beneidenswert beweglich, dass das Hauptproblem vielleicht muskulärer Natur ist. Gestern wieder einen neuen Orthopäden aufgesucht, er sagte sofort eine neue Hüfte machen lassen, der Schmerz ist eindeutig. CT zeigte eine deutliche Verschmälerung der Gelenksspaltes. Er spritzte mir Cortison, damit ich drei bis vier Wochen schmerzfrei sei und dann sei auch gleichzeitig erwiesen, dass das Problem rein die Hüfte sei. Leider auch hier nicht eine Stunde ohne Schmerzen. Ich kann seit Jahren nicht einmal mehr einkaufen gehen, shopping Bummel oder gar Wanderung ganz ausgeschlossen und würde mir sofort einen Gelenksersatz machen lassen, allerdings habe ich grosse Angst, dass das Problem dann vielleicht gar nicht gelöst ist und ich eine Hüftprothese und die selben Schmerzen wie vorher habe. Hat wer eine Idee?  
  2. Antwort von am 07.09.2007  
  A.,

ergänzend zu ' Überlegungen fällt mir noch ein: vielleicht lässt Du noch bei einem Internisten, der Gefässdiagnostik als Schwerpunkt hat, Deine arterielle Durchblutung untersuchen, bevor Du Dich zu einem derartig grossen Eingriff entscheidest.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du einen guten Arzt findest.

C.
 
  1. Antwort von am 06.09.2007  
  A.,

es ist nicht toll, wenn man dauernd Schmerzen hat und von Arzt zu Arzt rennt und die Diagnose weiter unklar ist.

In Deiner letzten Untersuchung wird im CT wohl eindeutig eine Coxarthrose dargestellt. Wurde auch mal ISG - Kreuzdarmbeingelenke - genauer untersucht?
Die Unsicherheit, wenn Du eine Prothese bekommen würdest, ist sehr gross. Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme? Ich denke hier an die Füsse. Eine falsche Zehenstellung zum Beispiel könnte ebenso Schmerzen in den Beinen und Kreuz verursachen. Du hast die Schmerzen ja auch nur beim Gehen und sonst beim Sitzen oder Deinen sportlichen Aktivitäten keine; hier sind Deine Füsse auch nicht gefordert.

Lass das unbedingt abklären - notfalls such nochmals einen anderen Orthopäden zwecks weiterer Meinung auf. Es wär schade, wenn Du unnötig eine Prothese bekommst und weiter die gleichen Schmerzen hast.

Die Indikation für eine Hüftprothese ist nicht allein von den Bildern abhängig, sondern auch wie stark und andauernd die Schmerzen sind und der Bewegungsumfang abnimmt. Da Du aber wohl anscheinend eine gute schmerzfreie Bewegung der Hüfte hast, tippe ich auf eine andere Ursache.

Ich wünsch Dir alles Gute und dass Du bald wieder ohne Schmerzen Wandern kannst. Bitte berichte doch mal gelegentlich.


 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.09.2007 21:36:54
MaschinenArthrose : X921Y20070909213654Z921 - V136


Arthrose





-