Starke Schmerzen nach chiropraktischer Behandlung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  33. Eintrag von am 30.04.2006 - Anzahl gelesen : 84  
  Starke Schmerzen nach chiropraktischer Behandlung  
  0 ich habe seit ein paar Jahren bei stärker körperlicher Beanspruchung, Schmerzen im Bereich des Kreuz-Darmbeins. Im normalen Alltag hatte ich keine Probleme. Um einer Verschlechterung vorzubeugen, ging ich zum Arzt. Die orthopädische Behandlung, Einrenken, KG, Akupunktur, brachten keine Veränderung. Das Röntgenbild zeigt leichte Abnutzungen im linken Hüftgelenk und im rechten Ilio-Sakralgelenk, die aber lt. Orthopäde nicht für die Schmerzen verantwortlich sind. Daraufhin ging ich zu einem Chiropraktiker, welcher mich im Abstand von 1 Woche 4 mal einrenkte und akupunktierte. Nach der 1. Behandlung hatte ich kurzfristig Beschwerden im linken Hüftgelenk. Nach der 3. Behandlung hatte ich starke Schmerzen im rechten Hüftgelenk. Die Schmerzen kamen immer 2 Tage nach der Behandlung, liesen dann langsam wieder nach, aber es wurde nicht besser als am Anfang. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen die 4. Behandlung hinter mir und eine derartige Verschlechterung erlebt, so dass ich`s nur noch mit Schmerzmittel aushalte, vor allem nachts. Zuvor habe ich keinerlei Medikamente gebraucht. Bei diesen Chiropraktiker habe ich alle weiteren Termine abgesagt, aber wie soll ich jetzt weiter verfahren? Zu welchem Arzt? Wenn es mir so ginge wie zu Anfang, würde ich nach dieser Erfahrung keinen Arzt mehr aufsuchen, aber mein derzeitiger Zustand zwingt mich leider dazu. Weiss gar nicht ob ich jezt hier richtig bin, aber vielleicht habt ihr ja doch einen Rat für mich.
LG - A.
 
  2. Antwort von am 06.07.2006  
  A.,

ich bin auch von meinem Chiropraktiker weggegangen. Ich sah keinen Sinn darin, immer nur einzurenken, das hätte man damals bei meiner lockeren Kreuzmuskulatur jeden Tag machen können. Heute gehe ich zu einem Osteopathen. Als erstes verlangte er die neuesten Röntgenbilder von Hüfte und Schulter von mir. Er behandelt u.a. die Triggerpunkte, dazu Schmerztherapie mit Akupunktur. Bei ihm fühle ich mich gut aufgehoben. Er erklärte mir, dass ich nach seiner Behandlung regelmässig in ein medizinisches Aufbautraing mit Therapeuten gehen muss, damit ich meine richtige Muskulatur stärke. Seitdem geht es mir viel besser.

Dir würde ich raten, gehe umgehend zu einem Orthopäden und lasse Deine Schmerzen in der Hüfte abklären.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und weniger Schmerzen
es grüsst Dich C.
 
  1. Antwort von am 04.05.2006  
  A.,
mit der Chirotherapie ist das wirklich so eine Sache. Das sollte nur ein ganz erfahrener Spezialist auf dem Gebiet machen und es darf auch nicht zu oft gemacht werden, weil dann die Bänder ausleiern und der gegenteilige Effekt eintritt. Ich hatte vor vielen Jahren starke Rückenschmerzen. Ohne zu röntgen wurde ich auch eingerenkt. Hinterher hatte ich massive Schmerzen und eine Lähmung im Bein und es stellte sich heraus, dass es ein Bandscheibenvorfall war und durch die aprupte Bewegung bei der Behandlung die Bandscheibe in mehrere Teile zerbrochen war und schon Teile davon im Wirbelkanal schwammen. Das hatte dann eine sofortige Bandscheiben-OP zur Folge. So kann es kommen, aber es gibt bestimmt auch positive Erfahrungen mit der Chirotherapie, wenn sie vorsichtig gemacht wird.
und gute Besserung wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-650-0000-grp00000-1001 - Kreuz-Darmbein-Arthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 07.07.2006 15:57:26
MaschinenArthrose : X33Y20060707155726Z33 - V104


Arthrose





-