- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
109. Eintrag von am 28.04.2006 - Anzahl gelesen : 305
Nachtschmerz bei Kalkschulter
0 ich leide seit ein paar Wochen unter einer akuten Kalkschulter. Habe jetzt 3 Spritzen bekommen und es geht wirklich schon viel besser. Anfangs waren die Schmerzen vor allem nachts fast unerträglich (trotz ). Kann mir jemand erklären, warum das ausgerechnet nachts, wenn die Schulter 'ruht', so schlimm ist?
A.
5. Antwort
von am 27.01.2007
A., hatte beidseitig eine Schleimbeutelentzündung, durch die Kalkschultern. Konnte auch Nachts vor Schmerzen nicht mehr schlafen, trotz starker Schmerztropfen. Diese Spritzen haben immer nur sehr kurzfristig geholfen. Nachdem ich das dritte Mal nicht ein mehr mal den Arm heben konnte, habe ich mich von meinem Orthopäden zur Op einweisen lassen. Dabei wurden die Kalkdepots entfernt, die entzündeten Schleimbeutel und der Knorpel geglättet. Diese Op nennt sich SAD. Mir hat das sehr gut geholfen. Bin seitdem wieder schmerzfrei. Mein Orthopäde sagte, man könne die Kalkdepots auch mit Ultraschell sprengen lassen, die Kosten müsse man aber selbst tragen. F.
4. Antwort
von am 25.01.2007
ich habe eine Weichteil-Kalkschulter rechts. Tischtennis (bis drei Stunden lang) scheint zu helfen. Der Orthopäde hält das für nützlich. Endgültiges ist noch nicht zu sagen.
3. Antwort
von am 27.07.2006
A., Bauchlage wie von C. vorgeschlagen funktioniert bei mir überhaupt nicht. Nach ein paar Minuten ist der Schmerz so stark, dass ich mich kaum zurückdrehen kann! Wahrscheinlich kommt es darauf an, wo die Kalkdeposits sind. Ich möchte gern wissen, ob schon mal jemand seine Kalkschulter mit Reizstrom behandelt hat. Habe letztens gehört, dass das helfen soll. von D.
2. Antwort
von am 15.06.2006
A., auch ich leide unter dem Nachtschmerz bei Kalkschulter (beidseitig). Gerade die letzte nacht war sehr schlimm. Meine Erfahrungen mit den Kalkschultern ist folgende: Ich habe ausprobiert (am Tage), welche Belastungen der Schulter ich aushalten kann bzw was sofort zu Schmerzen führt. Das klingt vielleicht ein bisschen brutal, aber man braucht eigentich nur bei den täglichen Verrichtungen hinzuspüren und zu registrieren: Druck auf die Schulter führt sofort zu Schmerz und Zug nach unten ist aushaltbar. Auf die Nacht übertragen glaube ich, dass das Liegen auf der Schulter Druck auf das Gelenk bringt und somit Schmerz verursacht. Nun ist aber das Liegen ständig mit Druck auf die Schulter verbunde: Seitenlage und umdrehen in eine andere Lage. Meiner Erfahrung nach ist die Bauchlage die günstigste Schlafstellung bei Kalkschulter. Diese Lage und jede Nacht ein Schmerzmittel und ein muskelentspannendes Mittel helfen mir meistens. Spritzen ins Gelenk nehme ich nicht, weil es meist Cortison ist und Cortison verweigere ich. Aber das ist eine andere Geschichte. Gute Zeit und gute Besserung sei gegrüsst von C.
1. Antwort
von am 02.05.2006
A.! Wie schön, dass es Dir jetzt doch besser geht. Ich kenne diese nächtlichen Schmerzen von meinen Kniegelenken, in denen sich eine sogenannte 'aktivierte 'Arthrose breitgemacht hat, das bedeutet ,dass sich zur Zeit Entzündungen im Gelenk abspielen. Genauso könnte ich mir das in Deiner Schulter vorstellen,daher wirst Du auch die Spritzen bekommen.Ausserdem ist man nachts mehr auf sich eingestellt,man hat keine Ablenkung und das Gelenk steift auch ein bisschen ein, wenn es nicht bewegt wird.Wenn man die Gelenke schont, bedeutet das ja nicht immer eine Schmerzerleichterung,das Gegenteil ist oft der Fall. Ich hoffe, dass sich Deine Nächte inzwischen auch gebessert haben und Dich-B.