Arthroskopie bei versteifter Schulter



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  120. Eintrag von am 11.07.2006 - Anzahl gelesen : 35  
  Arthroskopie bei versteifter Schulter  
  0 nachdem ich mich seit Januar mit heftigen Schmerzen in der rechten Schulter herumquälte, die leider schon zu Steifigkeit führten, hat mein Arzt mir einen Termin gemacht bei einem Orthopäden, welcher ambulant eine Arthroskopie vorgenommen hat. Das Gelenk ist von Weichteilen die sich gelöst hatten, stark verklebt gewesen und daher die Steifigkeit und die Schmerzen. Hinterher hatte ich allerdings höllische Schmerzen und die Stunde Fahrt auf dem Nachhauseweg waren echt die Hölle für mich. Als Schmerzmittel bekam ich KD 75 akut und . Wirklich beruhigt haben sich die Schmerzen nicht mit den Medikamenten. Aber es muss ja nun auch noch dazu bewegt werden, da sonst alles umsonst gewesen sei. Ge war es eine Woche nach OP und ich bin wieder zum Orthopäden, da ich die Medikamente nicht vertragen kann. führte zu Erbrechen und zu Gesichtsausschlag und Gesichtsschwellungen. Nun hat der Arzt ge etwas ins Gelenk gespritz, ich habe nicht gefragt, vermute aber es war Kortison. Heute sind die Schmerzen wesentlich besser. Laut Aussage des Artztes soll ich das Gelenk aber so gut wie früher in nur kürzester Zeit wieder bewegen können, sonst müsste es unter Narkose durchbewegt werden. Ich habe schreckliche Angst, dass das noch einmal so höllisch weh tut. Daher bemühe ich mich mit den Bewegungsübungen so gut es geht, aber ich weiss nicht ob ich den Arm noch mal so in die Höhe bekomme, oder über den Kopf gelgt bekomme, wie es im gesunden Zustand war. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?  
  1. Antwort von am 18.07.2006  
  A.,
dass Du nach der ambulanten Arthroskopie Schmerzen hattest, ist doch ziemlich normal. Deinem Befund nach ist doch eine Menge nicht in Ordnung gewesen und dementsprechend hat man wohl auch in dem Gelenk herumgewuselt. Ist natürlich Pech, wenn man dann auch noch auf die Medikamente so reagiert, aber die sind oft anfangs nötig, weil durch den Eingriff ein entzündlicher Reiz besteht. Ich kenne das auch von meinen Kniearthroskopien. Eine Mobilisation in Narkose habe ich an einem Knie mal gehabt. Mir hats sehr gut geholfen, aber es gibt auch andere im Forum, die nicht so zufrieden waren damit. Es sollte von einem erfahrenen Operateur gemacht werden. Am besten, Du denkst daran erstmal gar nicht und versuchst mit fleissigen Übungen weiterzukommen. Die Spritze von Deinem Orthopäden hat Dir ja geholfen, das sind doch schon mal gute Voraussetzungen.
Weiter viel Erfolg und von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.07.2006 19:43:34
MaschinenArthrose : X120Y20060725194334Z120 - V104


Arthrose





-