Diagnose Schultergelenkarthrose - was nun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  130. Eintrag von am 16.11.2006 - Anzahl gelesen : 74  
  Diagnose Schultergelenkarthrose - was nun?  
  0Ich habe vor kurzem die Diagnose 'Schultergelenkarthrose bekommen. Kann mir jemand helfen. Wie soll ich mich Verhalten - Ernährung, Sport, Medikamente usw.
 
  3. Antwort von am 22.11.2006  
  A., ich habe auch Schulterarthrose, Diagnose etwas anders als Deine. Hast Du auf einer Seite Arthrose? Ich mache fleissig Krankengymnastik, auch daheim, um die Muskeln tüchtig aufzubauen, das Gelenk zu entlasten. Bezüglich der Ernährung habe ich den Kaffee auf ein Minimum reduziert, esse nachmittags kein rohes Obst und Salat und Eiweissprodukte mehr, weil die angeblich säurebildend und schädlich für die Gelenke sind und Salat abends Fehlverdauungen macht und ebenfalls Säure bildet, was auf die Gelenke schlägt, sie schädigt. Genug Tiefschlaf soll auch sehr wichtig sein für gesunde Gelenke. Da hapert es bei mir - ich komme einfach nicht ins Bett. Ich wünsche dir alles Gute. Herzliche , D.  
  2. Antwort von am 18.11.2006  
  A.,
mich würde interessieren welche Untersuchungen getätigt wurden bevor du diese Diagnose bekamst.
Vor gut zwei Jahren wurde bei mir wegen Schmerzen in der Schulter eine Röntgenaufnahme gemacht und auch Arthrose diagnostiziert. Mit Kortisonspritzen und Schmerztabletten waren die Schmerzen nach einigen Wochen weg und ich war beschwerdefrei. dieses Jahr fingen die Schmerzen ganz schlimm wieder an. Es wurde geröntgt, Ultraschall und ein CT gemacht. Ergebnis: Arthrose, Impingementsyndrom, Entzündungen und Frozen shoulder. Der Orthopäde wollte die Arthrose operieren und den Schleimbeutel entfernen. Ein anderer meint die Arthrose sei nicht so ausgeprägt. Mein Problem sei viel mehr die frozen shoulder. seine Begründungen leuchten mir ein. Habe nun im Dez. einen OP-Termin.
Mein Rat erst mal alle Untersuchungsmöglichkeiten ausschöpfen, falls noch nicht geschehen und wenigstens noch einen anderen Orthopäde konsultieren.
Ich bekam übrigens auch KG und dort wurde mir plausibel erklärt, dass es nichts schlimmeres gibt als die Schulter gar nicht oder nur wenig zu bewegen.
Vielleicht helfen dir diese Infos ein wenig.
Gute Besserung
 
  1. Antwort von am 17.11.2006  
  A.,
diese Diagnose bekam ich auch. Bei der Arthroskopie stellte sich dann allerdings keine Arthrose raus sondern ein Impingementsyndrom und eine Knochenwucherung die auf die Sehne drückte. Beides wurde arthroskopisch im KH St. Elisabeth in Oberhausen behoben. Dank Dr. Abel ist alles sehr gut gelaufen. Vielleicht ist so eine Arthroskopie auch für dich sinnvoll?
lg B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 20:21:55
MaschinenArthrose : X130Y20061123202155Z130 - V123


Arthrose





-