OP oder nicht OP - mit 50:50 Chance für Versteifungsrisiko
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
148. Eintrag von am 10.04.2007 - Anzahl gelesen : 52
OP oder nicht OP - mit 50:50 Chance für Versteifungsrisiko
0Seit etwa einem Jahr habe ich eine leichte Schulterarthrose. Weil die Physiotherapie nur begrenzt weiterhilft hat nun der behandelnde Arzt eine OP vorgeschlagen. Einerseits sollen die Ablagerungen entfernt werden und andererseits ist scheinbar eine Sehne an- oder durchgerissen welche wieder zusammengeflickt werden soll. Prognostiziert wird eine 50:50 Chance mit einem Versteifungsrisiko. Nach der OP wird es wohl 12 Wochen dauern bis ich soweit wieder hergestellt bin, dass ich z.B. wieder autofahren darf, ausserdem sind wohl hohe Dosen an Schmerzmitteln notwendig und lange Physiotherapie. Momentan bin ich zwar eingeschränkt, aber die OP sehe ich als grösseres Übel als den jetzigen Zustand. Allerdings scheint mir der Arzt sehr kompetent, und so bin ich mir völlig unschlüssig, was ich tun soll ...
2. Antwort
von am 24.04.2007
A.,
also ich bin froh, dass ich die OP hab machen lassen! Konnte kaum noch eine Tasse aus dem Schrank oder einen Ordner aus dem Regal nehmen, ohne das mir die Tränen in die Augen schossen. Von 'dem bisschen Haushalt' mal garnicht zu reden. Wenn Du nachts nicht mehr schlafen kannst, wie B. schon sagte, wirst Du die für Dich richtige Entscheidung treffen.
Ich wünsch Dir eine schmerzarme Zeit, C.
1. Antwort
von am 24.04.2007
A.,
deine Zweifel kann ich verstehen, aber ich denke dass dir deine Entscheidung hier niemand abnehmen kann. Das Für und Wider ob eine OP im Endeffekt deine Lebensqualität verbessert, ist nun mal die Chance 50:50. Ich meine, wenn du mit deinem jetzigen Zustand noch einigermassen klar kommst, dann versuche es einfach noch ne Weile so. Wenn es schlimmer wird, du auch z. B. Nachts nicht mehr schlafen kannst, weil du nicht mehr weisst wie du liegen sollst, wirst du vermutlich ohne Wenn und Aber einer OP zustimmen. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man eine OP von vorneherein als Übel sieht. Ich wünsche dir viel Glück für deine Entscheidung. Hast du dir rechts in der 'strukturierten Wissenssammlung' bei 'Arthrosearten' und dort in der Sparte 'Schultergelenk' schon mal einige Berichte von Betroffenen durchgelesen? Vielleicht helfen dir ja manche Beiträge bei der Entscheidungsfindung. und einen schmerzarmen Tag wünscht, B.