Erfahrung nach Op wegen Rhizarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  117. Eintrag von am 20.07.2007 - Anzahl gelesen : 64  
  Erfahrung nach Op wegen Rhizarthrose  
  0, ich habe gestern die entgültige Diagnose zu meinen lang andauernden Schmerzen im linken Daumen-Bereich erhalten: Rhizarthrose, Stadium 2. Die Diagnose wurde in in der Handchirurgie eines hiesigen Klinikums gestellt, nach dem eine längere Behandlung durch meinen Orthopäden (mit dem ich bisher nach langer Suche sehr zufrieden bin) keine Linderung gebracht hatte. Man konnte auf dem Röntgenbild an der entsprechenden Stelle keinen Gelenkspalt mehr erkennen. Mir wird zu einer OP geraten, bei der ein Teil des Knochens entfernt wird. Der Rest wird verdrahtet, anschliessend 5 Wochen Dauergips. Mir wird Angst und Bange, möchte aber die Beschwerden los werden, da ich mit der linken Hand nichts mehr greifen bzw. festhalten kann. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.  
  2. Antwort von am 09.08.2007  
  ,
ich habe das Problem im rechten Daumengelenk und mir wurde eine Entfernung des grossen Vieleckbeines empfohlen. Es scheint da verschiedene Methoden zu geben. Ich mache mich hier im Forum auch gerade schlau. Wann soll denn Dein OP-Termin sein? Ich soll voraussichtlich am 10.09. operiert werden. Wie ich das meinen Chefs beibringen soll, weiss ich noch gar nicht. Erzähl mir doch mal, was Du so für Erfahrungen mit den Ärzten gemacht hast, und was Du für wichtige Fragen gestellt hast. Vielleicht habe ich da noch was vergessen auf meiner Liste. Es wäre schön, wenn wir uns da noch etwas austauschen könnten.
Frauke
 
  1. Antwort von am 20.07.2007  
  A.,

schau doch mal rechts in die
Strukturierte Wissenssammlung -
Arthrosearten
und dort dann in die Rubrik
Fingergelenke
Hier habe ich im Beitrag 208 schon mal für ein Mitglied einen Weg aufgezeigt, wie ihr zu den Informationen bezüglich Rhizarthrose und OP kommt.
Viel Glück wünscht,
B. (bereits operiert und mittlerweile echt zufrieden)
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.08.2007 09:57:07
MaschinenArthrose : X117Y20070812095707Z117 - V136


Arthrose





-