Entfernung des grossen Vieleckbeines bei Rhizarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  120. Eintrag von am 05.08.2007 - Anzahl gelesen : 15  
  Entfernung des grossen Vieleckbeines bei Rhizarthrose  
  0 seit ein paar Jahren habe ich Schmerzen im rechten Handgelenk, anfangs wurde immer wieder auf Sehenscheidenentzündung behandelt. Ein Orthopäde schickte mich dann zum MRT (vor ca. 2 Jahren) und es stellte sich heraus, dass ich eine beginnende Arthrose habe. Ich bekam eine Bandage, die ich aber hauptsächlich nachts tragen sollte, und den Tipp, zu nehmen, weil das Mittel nicht nur die Schmerzen stillt, sondern auch die Entzündung eindämmt. Jetzt wurde das Ganze aber nicht besser und ein anderer Orthopäde hat micht zum Handchirugen geschickt, hier wurde mir nun eine OP empfohlen, bei der das grosse Vieleckbein entfernt wird, und das Gelenk dann mit Hilfe eines Teiles der Handgelenksbeugesehne stabilisiert wird. Wer kann mir dazu etwas sagen?  
  2. Antwort von am 06.08.2007  
  B.,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir den von Dir genannten Arfahrungsaustausch durchgelesen. Das war sehr interessant. Leider weiss ich nicht, welche Methode bei mir angewendet werden soll. Lt. dem Infoblatt wird ein Spickdraht den ersten mit dem zweiten Mittelhandkonchen verbinden. Ist das dann die Methode, von der Bille berichtet hat? Und ist Deine hand jetzt wieder so einsatzbereit, wie Du es Dir erhoffst hast?
Ganz
Frauke
 
  1. Antwort von am 06.08.2007  
  A.,

bei mir selbst wurde dieses Vieleckbein vergangenen September entfernt. Wie es sich anhört, wurde dir die OP nach Prof. Epping empfohlen?
Ich bin mittlerweile zufrieden mit dem Ergebnis und werde irgendwann auch meinen linken Daumen machen lassen.
Wenn du rechts mal in die Strukturierte Wissenssammlung gehst, dort dann zu 'Arthrosearten' und von da aus 'Fingergelenke' anklickst, kommst du zu den verschiedenen Beiträgen. Im Beitrag 183 haben und ich unsere Erfahrungen geschildert. Es gibt auch noch weitere Beiträge zu diesem Thema, auch in der Sparte 'Handgelenk'. Klick dich einfach mal durch und falls du noch Fragen hast - einfach melden.

und gute Woche,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.08.2007 18:03:14
MaschinenArthrose : X120Y20070806180314Z120 - V136


Arthrose





-