Diagnose Heberden-Bouchard-Polyarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  167. Eintrag von am 08.04.2006 - Anzahl gelesen : 116  
  Diagnose Heberden-Bouchard-Polyarthrose  
  0,
erst einmal herzlichen Dank für diese tollen Seiten. Ich habe die Diagnose seit ein paar Tagen und bin direkt bei Euch gelandet. Habe schon sehr viele Infos bei Euch gefunden. Mein Hausarzt hat nach Blut- und Urinuntersuchung die Diagnose gestellt. Ich bin mit Schmerztabletten () und dem Hinweis, dass man ausser die Hände in warmen Wasser zu kneten, nichts machen kann, nach Hause gegangen. Die Arthrose ist bei mir wahrscheinlich erblich.
Was mich interessiert, welcher Facharzt wäre für mich zuständig? Ausserdem würde mich interessieren, ob meine Schmerzen typisch für die Krankheit sind: zuerst hatte ich nur Schmerzen bei Kälte (Handschuhe halfen). Inzwischen habe ich aber auch 'brennende Schmerzen', bei denen nur Kühlakkus helfen. Im Büro helfen auch eiskalte Wasserflaschen aus dem Getränkeautomaten.
Inzwischen sind die Schmerzen auch an den Daumen. Nach einem Bürotag (sehr viel Computertätigkeit) habe ich auch Verspannungen und Schmerzen im Ellbogen und in der Schulter. Das bekomme ich aber mit abendlicher Gymnastik und Yoga ganz gut in den Griff.
Ein Problem habe ich noch: ich fahre Motorrad. Habe aber jetzt schon festgestellt, dass mir die Kraft zum Ziehen der Kupplung unter Umständen nicht ausreicht. Hat jemand damit Erfahrung und kennt vielleicht Tricks? Ansonsten ist das das erste, was ich aufgeben müsste, denn da wäre mir das Risko zu gross.
Sorry, mein Eintrag ist doch länger geworden als ich dachte.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

A.
 
  2. Antwort von am 31.07.2006  
  B., für Deine Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Kann meine Hände inzwischen als Wettervorhersage nutzen: 2 Tage vor dem Wetterumschwung fangen die Schmerzen an. Habe inzwischen auch schon Schmerztabletten genommen. Die hat mein Magen und mein Kreislauf leider garnicht vertragen. Für September habe ich noch eine Motorradtour in den geplant. Wenn das Wetter stabil bleibt, sollte das hoffentlich klappen. Ansonsten fahre ich bei meinem Mann als Sozia mit...:-) Allerdings ist mir schon manchmal zum Weinen, wenn ich z.B. eine Wasserflasche nicht mehr auf bekomme oder ein Ordner aus der Hand fällt... Aber es hat auch schon sehr viele Tage gegeben, an denen ich völlig schmerzfrei war und dafür bin ich sehr dankbar. und nochmal sorry für meine sehr späte Reaktion.
 
  1. Antwort von am 15.04.2006  
  A.,
der zuständige Arzt bei Deiner Arthrose ist der Orthopäde. Du hast ja schon eine Menge Infos bei uns gefunden. Deine angegebenen Beschwerden sind schon typisch dafür, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht schreibt Dir ja noch eine Biker etwas dazu. Ich persönlich habe schon Schmerzen beim Radfahren, weil mir das Auflegen der Hand auf den Lenker oft Schmerzen bereitet. Ich habe schon einige Lenker ausprobiert, aber so richtig will es nicht funktionieren.
Ich wünsche Dir schöne Ostertage-B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.08.2006 11:28:54
MaschinenArthrose : X167Y20060806112854Z167 - V105


Arthrose





-