Ernährung bei Arthrose an den Fingern



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  184. Eintrag von am 04.09.2006 - Anzahl gelesen : 288  
  Ernährung bei Arthrose an den Fingern  
  0 ich habe seit ein paar Tagen erfahren, dass ich Arthrose an den Fingern habe. Mein Arzt hat es mir Knall auf Fall so beigebracht und dass man da nichts mehr machen kann - nur Schmerzmittel und Bäder. Nun bin ich im Cafe tätig und lass auch schon mal was fallen. Das ist mir sehr peinlich aber ich weiss nicht damit umzugehen mit den Knoten an meinen Fingern. Weiss nicht ob es am Essen liegt - habe sehr gerne Schweinefleisch bisher gegessen usw. Alles Dinge die man nicht soll - liebe ich sehr. Wird es noch schlimmer oder kann man es stoppen?  
  3. Antwort von am 23.11.2006  
  auch ich habe seit 2 Wochen Fingergelenkarthrose diagnostiziert bekommen. Habe aber bisher nur einen Schmerzschub gehabt. Mache jetzt ganz bewusst Fingergymnastik. Kann ich sonst noch vorbeugen? Freue mich über Antworten.
D.
 
  2. Antwort von am 13.09.2006  
  Seit circa drei Wochen nehme ich regelmässig Schüssler-Salze und trainiere in einem Sportzentrum überwiegend an Geräten, seitdem fühle ich mich wohl. Die Salze habe ich auf meinen Bedarf eingestellt. Ich weiss nicht ob es Einbildung ist oder ob man diesen Salzen tatsächlich soviel zuordnen kann. Eine Arthrose geht nicht mehr weg , aber ich versuche mir die Zeit möglichst schmerzfrei oder besser gesagt, mit erträglichen Schmerzen zu leben. Es ist nicht teuer und einen Versuch ist es wert, denn schaden kann man sich mit dieser Methode nicht.  
  1. Antwort von am 05.09.2006  
  A.,

bitte beachte bei Deiner Ernährung doch die Arachidonsäure. Siehe dazu auch die Berichte unter Ernährung. Seitdem ich eine Ernährungsumstellung gemacht habe und kein Schweinefleisch und kein Eigelb mehr esse, habe ich fast keine Schmerzen mehr in den Fingergelenken.

Auch in den Gummibären mit Gelatine ist Schweinefleisch enthalten!

Ich bin noch am ausprobieren, ob auch meine Nahrungsmittelunverträglichkeit für Zucker, Weizenmehl und Milchprodukte Auswirkungen auf meine Gelenke hat.

Ich mache tgl. Fingergymnastik z.B. Finger abspreizen und dann wieder zur Faust ballen. Bewegung ist für uns Arthrosekranke Alles.

Ausserdem lege ich mir gerne eine heisse Moorpackung auf die Schulter, damit sich meine Verspannungen lösen. Dadurch werden die Schmerzen in den Fingern auch geringer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
von B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 20:27:33
MaschinenArthrose : X184Y20061123202733Z184 - V123


Arthrose





-