Therapien bei Fingergelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  226. Eintrag von am 05.05.2007 - Anzahl gelesen : 23  
  Therapien bei Fingergelenksarthrose  
  0 ich habe schon seit langer Zeit verdickte Gelenke an den Fingern der rechten Hand. Weil ich seit ca einem Monat einen spitzen Knoten am Zeigefinger habe, der auch schmerzt, habe ich mir einen Termin bei einen Rheumatologen geben lassen. Wer kann mir sagen, welche Fragen ich stellen sollte.
Hilft eine Ernährungsumstellung? Ich esse nur wenig Schweinefleisch! Ist auch Kaffee schlecht?
 
  1. Antwort von am 06.05.2007  
  A.,

wenn ich an meinen Termin beim Rheumatologen zurückdenke, so kann ich nur sagen: Ich brauchte gar keine Fragen mehr zu stellen, denn der Rheumatologe hat nämlich mich regelrecht mit Fragen überhäuft. Das fand ich auch gut so. Es war wirklich das erste Mal dass ich bei einem Arzttermin das Gefühl hatte, dass ich endlich beim richtigen Arzt bin. Ausser 12 Röhrchen Blut für alle möglichen Untersuchungen wurde ich bis zurück zu meiner Kindheit, meiner Familie und meine bisherigen Erkrankungen befragt.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob dies bei allen Rheumatologen so abläuft denn ich kenne nur den einen. Schade ist nur, dass man anschliessend nicht mehr von diesem weiterbehandelt wird. Aber ich war so froh, dass endlich einer mal gründlich untersuchte und auch das Skelettszintigramm veranlasste und ich dadurch nachdem wusste was überhaupt Sache ist bei mir.

Du fragst ob Kaffee auch schlecht ist. Man liest es öfters und vermutlich sollte man ihn auch einschränken, aber meinen morgendlichen Kaffee habe ich noch nicht lassen können, habe mich aber dafür tagsüber auf Tee und Wasser umgestellt.
Ich weiss zwar auch dass ich vieles sein lassen sollte, aber so manch 'kleine Sünde' gehört für mich einfach auch zur Lebensqualität und lässt mir das Gefühl, dass ich noch 'dazugehöre', wenn du verstehst was ich meine.

Dir und allen Mitlesern wünsche ich einen schönen Sonntag mit , B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.05.2007 14:04:40
MaschinenArthrose : X226Y20070506140440Z226 - V136


Arthrose





-