Fingergeleksarthrose im Anfangsstadium - kann sie gestoppt werden?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
235. Eintrag von am 12.06.2007 - Anzahl gelesen : 52
Fingergeleksarthrose im Anfangsstadium - kann sie gestoppt werden?
0 da ich noch ziemlich neu hier bin blicke ich in dem' Dschungel' von Tipps und Antworten und den Fachbegriffen noch nicht so gut durch: Durch einen Arbeitsunfall verlor mein Mann 42 vor 8 Jahren 4 Finger seiner rechten Hand, aufgrund der nun doppelten Belastung seiner linken Hand wurde vor ca. 5 Monaten fortgeschrittene Arthrose im kleinen Figer festgestellt. Seit kurzem merkt er nun dass die übrigen Finger nun auch anfangen. Die Situation ist für Ihn natürlich besonders schlimm da er auf diese Hand angewiesen ist! Was kann er ausser Nahrungsumstellung tun damit sie vieleicht gestoppt oder nicht noch weiter ausbricht? Wir sind für jede Antwort dankbar die wir bekommen. Vielen lieben Dank schon mal, von der A.
3. Antwort
von am 14.06.2007
A., ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hagebutten-Extrakt gemacht als Nahrungsergänzungsmittel.
Im frühen Stadium hilft es sehr gut - ich bin inzwischen quasi beschwerdefrei. Neben dem Hagebuttenextrakt habe ich ebenfalls meine Ernährung komplett umgestellt und mir ein konsequentes, gelenkschonendes! Bewegungsprogramm zusammengestellt.
Alles Gute für Deinen Mann! D.
2. Antwort
von am 13.06.2007
A., meine Diagnose kenne ich auch erst seit ca. 12 Wochen. Ich habe sofort kein Fleisch mehr gegessen und ich versuche den Zucker zu meiden. Gemüse und Kartoffeln koche ich normal, jedoch fettarm. Leider trinke ich immer noch sehr gerne Kaffee. Die Diät - du musst allerdings selber heraus finden, was du bzw. dein Mann verträgt oder nicht - hat mir persönlich sehr, sehr viel geholfen.
Viel Erfolg mit der Diät und eine schmerzfreie Zeit
C.
1. Antwort
von am 13.06.2007
A., ich habe auch Fingergelenkarthrose im Anfangsstadium und Daumensattelgelenkarthrose entzündlich. Aus dem Forum habe ich mir die Arthrose-Diät ausgedruckt und halte mich strikt daran. Schwer fällt es mir, den Kaffee wegzulassen, weil ich niedrigen Blutdruck habe. Aber die Schmerzen haben schon nachgelassen!
Auch das zweierlei kochen für meinen Mann und mich ist nicht so einfach. Ich mache dann Kartoffel und Gemüse für uns beide und für ihn Fleisch oder Fisch, und für mich z.B. Dinkelbratlinge oder was mit Tofu. Oder einen Gemüse-Eintopf mit Naturreis und nur für ihn mit Einlage.
Dann habe ich mir Glucosaminsulfat gekauft, gibt es rezeptfei in Apotheken. 1.500 mg täglich ist die empfohlene Dosis. Das soll den Knorpel vor weiterem Abbau schützen. Alle unterstrichenen Begriffe kannst Du anklicken und findest mehr darüber im Forum. Ich wünsche Deinem Mann eine schmerzfreie Zeit!