Arthrodese im rechten Kleinfinger



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  236. Eintrag von am 10.07.2007 - Anzahl gelesen : 47  
  Arthrodese im rechten Kleinfinger  
  0 vor 5 Wochen habe ich auf Anraten einer Klinikärztin die Arthrodese (Versteifung) des Mittelgelenks im kleinen Finger (Bouchard-Arthrose) vornehmen lassen, weil die Schmerzen fast ununterbrochen sehr stark in diesem Gelenk waren. Das Gelenk war ausserdem stark verdickt und unbeweglich und behinderte mich sehr bei der täglichen Arbeit. Das Ergebnis dieser Operation ist äusserst unbefriedigend und deprimierend: Das Gelenk wurde im 50 Grad-Winkel versteift (viel zu viel), es ist genauso dick wie vorher, das Endgelenk kann ich auch nicht mehr bewegen, der Finger behindert mich mehr als vorher. Ausserdem ist er hässlicher als vorher. Aufgrund der erzwungenen Fehlhaltung dieses Fingers schmerzt das Grundgelenk. Laut Aussage dieser Ärztin werden in den kleinen Fingern keine künstlichen Gelenke eingesetzt. Dies entspricht nicht den Tatsachen, was ich leider jetzt erst weiss. Mein Anliegen hier ist es, viele Betroffene darauf aufmerksam zu machen, möglichst viele Informationen vor einer OP einzuholen.  
  3. Antwort von am 17.07.2007  
  ,

hast Du Dich denn von einem Hand-Chirugen operieren lassen oder 'nur' von einem Orthopäden ?
D.
 
  2. Antwort von am 13.07.2007  
  B.,

probier es mal mit Ergotherapie, es hat mir immer sehr gut getan, die Finger werden wieder etwas beweglicher. Die Übungen sollte man freilich zu Hause weiterführen.

Ich überlege, mit meinem Facharzt zu sprechen (der mich in diese Klinik überwiesen hat), ob ich mich noch einmal operieren lassen soll, d.h .eine weniger steile Krümmung als 50 Grad. Oder kann man auch jetzt noch ein künstlichen Gelenk einpflanzen? Der Finger behindert mich dermassen, ich kann es kaum beschreiben. Ich frage mich, haben Ärzte , die solche Operationen vornehmen, keine Erfahrungswerte? Hat hier jemand Erfahrung, welcher Krümmungsgrad angebracht ist?

 
  1. Antwort von am 10.07.2007  
  , meine Endgelenke an Zeige- Mittel- u. kleinen Finger an beiden Händen sind dick angeschwollen und ich überlege schon eine zeitlang was ich machen soll. Ich bin Verkäuferin und den rechten Zeigefinger brauche ich um das Geld aus der Kasse zu zählen. Das klappt nicht mehr so gut. Ich muss etwas unternehmen. Vielen Dank für deine Mitteilung, ich werde jetzt meine Entscheidungen genau überprüfen. Wie schnell doch alles schieflaufen kann. Ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Arzt der dir weiter helfen kann.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.07.2007 12:30:25
MaschinenArthrose : X236Y20070717123025Z236 - V136


Arthrose





-