Komplette Entfernung der Kiefergelenke empfohlen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  69. Eintrag von am 03.04.2007 - Anzahl gelesen : 149  
  Komplette Entfernung der Kiefergelenke empfohlen  
  0 ich habe mittlerweile seit ueber 3 Jahren beidseitige Kiefergelenkarthrose mit Sklerosierungen, Reizerguessen und zerriebenen Diskusscheiben. Eine beidseitige Arthroskopie, sowie eine 2Jahre spaeter durchgefuehrte Diskektomie(Entfernung Discus) mit Gelenkshaving brachte bisher keinen Erfolg. Eine kuenstliche Diskusscheibe konnte aufgrund Allergien nicht eingesetzt werden. Trage von Beginn an Aufbissschienen, habe jahrelange psycholog. Schmerztherapie genossen und gehe auch von Beginn an 2x woechentlich zur Krankengymnastik. Seit Jahren schon nehme ich Unmengen an starken Schmerzmitteln ein, die allerdings an schlechten Tagen kaum Wirkung zeigen. Morphium vertrage ich leider nicht. Es gibt Tage, an denen ich vor Schmerzen kaum noch Reden und Essen kann. Lachen ist ebenfalls etwas, was die Schmerzen extrem verstaerkt. Mein Kieferchirurg moechte, dass ich mir die Gelenke komplett entfernen lasse. Dazu kann ich mich noch nicht entschliessen, da sich meine Mundoeffnung und die seitliche Beweglichkeit seit der letzten OP stark verschlechtert haben. Es waere schoen, wenn es doch noch irgendwo Hilfe gaebe, denn an en lache ich trotz allem sehr gerne.


A.
 
  5. Antwort von am 31.07.2007  
  A., habe auch seit jahren sehr starke Probleme mit meinem linken Kiefergelenk. Bin seit Jahren über Umwege zu Prof. in gekommen. Ich selbst wohne in Süddeutschland, aber mitttels E-mail, Telefon oder auch ein Treffen bei einer seiner vielen Fortbildungen (in den Pausen) klappt es mit der Kommunikation sehr gut. Kann dir nur raten erstmals abzuwarten oder ggf. Kontakt zu Prof. in aufzunehmen bevor ich einen so schwerwiegenden Eingriff durchführen liesse. Ich selbst fliege ende August nach um ihn mein Gelenk ansehen zu lassen. Hast du es schon mal mit probiert? Mir geht immer ganz genauso wie dir. Bin ein sehr föhlicher Mensch und umso mehr Spass die anderen haben desto mehr tut mir mein Kiefergelenk weh. Melde dich einfach wenn du noch Fragen hast. Kann dir evtl. helfen, dass dich Prof. anschaut. von einer Leidensgenossin F.  
  4. Antwort von am 09.04.2007  
  A.,

ich kann nur nochmal aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir kein Kiefergelenk mehr entfernen lassen würde. Ich kann mir vorstellen, dass die Muskeln das Gelenk ausreichend stützen, wenn man einen Unfall hatte, sprich die Muskeln eigentlich keine Probleme haben. Aber wenn die Muskeln eh schon weh tun, wie sollen sie dann das Gelenk halten? Wie gesagt, bei mir hat es nicht geklappt und dann hat man wirklich ein sehr grosses Problem.

Ich hab bisher auch immer versucht, doch noch eine Behandlung zu versuchen, aber wenn ich zurückschaue, ist es eigentlich immer schlechter geworden. Von daher haben Deine Schmerztherapeutin und die anderen Ärzte schon evtl. recht. Aber ich will das auch immer nicht glauben.

Prothesen gibt es auch aus Titan. Ich hab allerdings dieses Material auch nicht vertragen. Also wenn Du schon zu Allergien neigst, lass besser die Finger davon.

Die Klinik in findest Du unter http://www2..de/med/kichi/. Ich hatte bisher nur eMail- und Telefonkontakt mit , kann also nicht beurteilen, wie die Behandlung tatsächlich ist. Allerdings war ich echt begeistert, wie schnell ich eine Antwort auf meine eMail bekommen habe und wie ausführlich die war. Ich hab mit einem supernetten Arzt gesprochen, der mir alles genau erklärt hat.

Ich wünsch Dir viele von den erträglichen Tagen :-)

Alles Liebe
C.
 
  3. Antwort von am 06.04.2007  
  C.,

danke fuer deine Rueckmeldung. Mein Kieferchirurg meint tatsaechlich genau das, was du auch schreibst. Gelenke entfernen und meine voellig irritierten und schmerzenden Gesichtsmuskeln sollen dann den Kiefer tragen.

Ob Prothesen mit Nickel/Kobaltallergie machbar sind weiss ich nicht, aber steckt das nicht sowieso noch in den Kinderschuhen? Meines Wissens nach ist Amerika das Land, das das schon routinemaessig macht. Kannst du mir mal schreiben welche Klinik das in ist, dann kann ich mich noch weiter informieren.

Habe in anderen Berichten gelesen, das du auch schon richtig was mitgemacht hast. Da ist es manchmal schwer zu entscheiden, was man macht und fuer welche weitere Behandlung man sich entscheidet.

In meinem Umfeld herrschte immer grosse Ratlosigkeit. Deren Meinung ueber anstehende Operationen gingen sehr weit auseinander. Sogar meine anderen behandelnden Aerzte, wie z.B. mein , mein Zahnarzt und meine Schmerztherapeutin waren voellig dagegen ueberhaupt etwas machen zu lassen.

Allerdings sah ich jedesmal eine Chance auf Besserung. Mein Kieferchirurg fragt mich immer, ob ich denn die naechsten 35 Jahre mit diesen Beschwerden leben will. Natuerlich nicht, und somit bin ich wieder mal auf der Suche nach einer geeigneten Behandlung.

In der Zwischenzeit geniesse ich jeden ertraeglichen Tag und lebe jeden Tag aufs Neue. Bin froh darueber, Euch im Internet gefunden zu haben. Es ist doch etwas anderes von Leuten zu hoeren, die dasselbe mitgemacht haben.

Liebe Gruesse auch an das Forum-Team von A.
 
  2. Antwort von am 05.04.2007  
  A.,

falls Dein Kieferchirurg mit 'Kiefergelenke entfernen' meint, komplett ohne Ersatz zu entfernen, empfehle ich Dir, das lieber nicht machen zu lassen.

Bei mir wurde eines entfernt, weil es vor 10 Jahren noch keine anderen Möglichkeiten gab. Wahrscheinlich sagt Dein Kieferchirurg, dass man gut ohne Gelenke leben kann und dass die Muskeln das ausgleichen können. Stimmt aber nicht, bei mir zumindest nicht. Bei mir ist der komplette Unterkiefer völlig abgekippt, ich bekam einen offenen Biss und noch viel stärkere Schmerzen. Das Gelenk neu zu modellieren und als Diskus z.B. ein Ohrknorpeltransplantat einzusetzen, erscheint mir ein viel besserer Weg. Wird z.B. in gemacht. Man kann mittlerweile auch schon einen Diskus züchten, glaube ich.

Ich würde mir unbedingt noch andere Meinungen anhören. Allerdings würde ich an Deiner Stelle immer versuchen, falls irgendwann mal notwendig, das Gelenk mit körpereigenem Material zu ersetzen, weil Du schreibst, dass ein künstlicher Diskus aufgrund von Allergien nicht funktioniert hätte. Das gleiche würde evtl. mit einer Prothese passieren.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich für die richtige Behandlung entscheidest, damit Du wieder oft lachen kannst. Falls Du noch Fragen hast oder mehr Info zu Kondylektomien möchtest, schreib mir doch einfach.

Alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 03.04.2007  
  A.,Ganz an Dich von B.  




ForumNr : 501-g30-0000-700-0000-grp00000-1001 - Kiefergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 31.07.2007 13:55:37
MaschinenArthrose : X69Y20070731135537Z69 - V136


Arthrose





-