- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
71. Eintrag von am 11.05.2007 - Anzahl gelesen : 120
Kiefergelenksarthrose - weiss nicht mehr weiter
0Ich leide seit zehn Jahren an einer Kiefergelenksarthrose. Vor neun Jahren wurde der Unterkiefer zum ersten Mal vorverlagert, um die Kiefergelenke zu entlasten. Es folgten jahrelange Schienentherapie, erneute feste Zahnspange, MRTs und fast unerträglich Schmerzen. Letztes Jahr wurde der Unterkiefer nach einem Total-Rezidiv ein zweites Mal vorverlagert. Danach fing für mich der absolute Supergau an. Ich bin vor Schmerzen fast verrückt geworden. Jetzt, ein halbes Jahr nach der OP bin ich von der Schmerzambulanz eigentlich gut medikamentös eingestellt, aber irgendwie ist da in den letzten Wochen wieder irgendwas schief gegangen. Jedenfalls habe ich seit gut drei Wochen wieder hammermässige Schmerzen. Der Schmerztherapeut schickte mich zum HNO-Arzt. Der schüttelte nur mit dem Kopf und hat mich wieder zurückgeschickt. Die Infusionen mit Schmerzmittel halten immer nur für wenige Stunden an. Ich weiss inzwischen gar nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Keiner weiss eigentlich richtig, wie er behandeln soll. Ich brauche einen dringenden Rat, was ich tun kann!
2. Antwort
von am 24.08.2007
A.
Ich leide auch seit 12 Jahren an einer Kiefergelenkarthrose. Allerdings hatte ich nie so schwere Eingriffe wie du sie erlebt hast.
Ich weiss aus meiner Erfahrung, dass alleine der Gedanke an Schmerzen solche auch auslösen können. Das Schmerzzentrum im Gehirn reagiert sofort. Deswegen meine Empfehlung, Entspannung, Ablenkung, kann auch Konzentration auf etwas sein wo dich sehr interessiert. Ebenfalls wichtig ist die Ernährungsumstellung und das ganz bewusste Essen.
Wir alle besitzen in unserem Gehirn auch ein Zentrum zur Selbstheilung. Dieses sitz vorne bei der Stirn. Baue deine Erwartungshaltung auf Hilfe anderer ab und versuche mitzuarbeiten, also dich positiv zu beeinflussen. So wie ich das sehe, bist du sehr stark gedanklich eingeschränkt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und sende dir
1. Antwort
von am 11.05.2007
A.,
ich stelle mir Arthrose am Kiefergelenk echt schrecklich vor und es macht mich immer fertig, wenn ich dies bei so jungen Menschen lese. Persönlich kann ich dir leider keinen Rat geben, aber schau doch mal rechts in die strukturierte Wissenssammlung - dort dann bei 'Arthrosearten' und da dann in die Rubrik 'Kiefergelenk'. Vielleicht findest du ja da ein paar Mitglieder von denen du meinst, dass die für dich hilfreiche Informationen haben könnten. Du gehst dann am besten in die einzelnen Visitenkarten der Personen und kannst dann über 'Mail an xxx' Kontakt aufnehmen.
Ich möchte dir ein schönes und schmerzarmes Wochenende wünschen, mit liebem , B.