Wirbelsäulenarthrose mit Nervenschmerzen im Oberschenkel



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  130. Eintrag von am 31.01.2006 - Anzahl gelesen : 102  
  Wirbelsäulenarthrose mit Nervenschmerzen im Oberschenkel  
  0 ich habe im Wirbelsäulenbereich einen Nerv, der sich einklemmt und mir heftige Schmerzen im linken seitlichen Oberschenkel (ca. 12 bis 15 cm oberhalb des Knies) bereitet. Die Schmerzen treten nicht ständig auf; sondern ad hoc beim Treppen (abwärts) gehen und beim Aufstehen nach kurzem oder längerem Sitzen.
Oft verbunden mit Juckreiz und Druckempfindlichkeit. Beim CT wurde festgestellt, dass die unteren 2 Wirbel (im Beckenbereich) stark abgenutzt sind und im 3. Wirbel ein Bandscheibenvorfall vorliegt. Laut Arzt könnte das aber nicht der Grund für meine Beschwerden sein.

Hat jemand gleichartige Beschwerden oder weiss jemand Rat? Ich habe ca. 30 mal Rückengymnastik hinter mir und versuche fast jeden Abend meine Rückenmuskulatur zu trainieren.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
  5. Antwort von am 28.02.2006  
  ,

ich habe auch Schmerzen im li. Oberschenkel kurz über dem Knie. Ich weiss nicht, woher sie kommen, da ich sowohl eine Hüftarthrose und ein Impingementsyndrom der linken Hüfte habe sowie einen ganz leichten Bandscheibenvorfall im LWB.
Laut Orthopäde kann der Schmerz nicht vom BSV sein, die Neurologin ist aber ganz anderer Meinung. Ich habe jetzt 10 X Akkukunktur gegen die Schmerzen in der Hüft sowie im LWB/Oberschenkel bekommen. Die Schmerzen im Oberschenkel haben sich sehr verbessert, treten nur noch selten ganz leicht auf, die in der Hüfte leider nicht. Versuch doch mal Akkupunktur zu bekommen, viele Krankenkassen zahlen heutzutage einen Grossteil der Kosten. Mein Eigenanteil je Sitzung waren 6 Euro.

Alles Gute und eine möglichs schmerzfreie Zeit

Petra
 
  4. Antwort von am 27.02.2006  
  , auch ich habe diese 'eingeschlafenen'Oberschenkel beidseitig. ISG und BSV liegen vor. Mir hat die Kur in Benburg mit gaaanz viel schwimmen und Aquatraining geholfen. Auch jetzt gehe ich ca. 1-2 x in der Woche Schwimmen. Frueher habe ich nur Rueckenschwimmen gemacht. Jetzt schwimme ich auf dem Ruecken und Brustschwimmen. Und mache meine Gymnastik im Wasser. Das ist fuer mich das Wichtigste. Verenkungen in alle Richtungen. Versuchs einfach. Mir hats geholfen.
Lieben
E.
 
  3. Antwort von am 09.02.2006  
  ,

neben meinen Hüftbeschwerden (2 Hüft-TEPs) habe ich seit ein paar Wochen auch starke Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich.

Anhand einen Röntgenbildes wurde festgestellt, dass ich Wirbelsäulenarthrose habe und ein Nerv, der sich bis zum Knie erstreckt, die Schmerzen im Rücken und im hinteren Oberschenkelbereich verursacht.

Seit ca. 4 Wochen wird der Rücken mit manueller Therapie behandelt und ich kann schon jetzt feststellen, dass die Schmerzen dadurch reduziert werden.

Vielleicht hilft Dir ja auch manuelle Therapie.

Gute Besserung wünscht Dir

D.
 
  2. Antwort von am 07.02.2006  
  ,

die von dir beschriebenen Schmerzen hinsichtlich des linken Oberschenkel hab ich auch. Allerdings nicht ständig, sondern z.B. nach stärkerer Belastung, dann zieht der Schmerz von der LWS über Hüftknochen in den Oberschenkel.
Ich bekomme Fango und KG, das hilft immer für eine Weile, leider kommen die Schmerzen aber immer wieder.
gute Besserung


 
  1. Antwort von am 31.01.2006  
  ,

ich kann verstehen, dass du sehr verzweifelt ob der Schmerzen bist. Ich habe die Diagnose Facettenarthrose und Hüftarthrose gestellt bekommen und habe erst vor ein paar Tagen Facettenspritzen unter CT Beobachtung bekommen. Seitdem ist dieser grosse Druckschmerz in der Hüfte sehr erträglich geworden. Sprich doch mal mit deinem Artzt über diese Möglichkeit. Vielleicht hilft es ja. Diese Spritzen sind zwar hoch unangenehm, aber Kinder kriegen ist schlimmer. Soweit ich weiss, sind die Wirkstoffe Cortison und ein starkes Schmerzmittel, welches ( eben unter CT ) dierekt in die Schmerzpunkte hereingespritzt werden.
Ich drück dir die Daumen und: KOPF HOCH!
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 099
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 28.02.2006 16:20:56
MaschinenArthrose : X130Y20060228162056Z130 - V099


Arthrose





-