Dreimal an der Bandscheibe operiert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  151. Eintrag von am 24.08.2006 - Anzahl gelesen : 158  
  Dreimal an der Bandscheibe operiert  
  0 ich bin 42 Jahre und hatte schon 3 mal eine Operation an der Bandscheibe. Da meine Schmerzen immer schlimmer werden und noch Spondylarthrose festgestellt wurden soll ich jetzt eine PRT Therapie bekommen. Wer hat Erfahrungen mit so einer Situation und kann mir mehr dazu sagen. Würde mich sehr freuen!  
  4. Antwort von am 02.12.2006  
  C., ich möchte mich bedanken für die gute Erklärung. Ich habe die PRT noch vor mir. Du hast mir viele Ängste genommen. Habe 2 Vorfälle im Lendenwirbel und Verschleiss. Und bin hier auf der Suche wer mich einwenig auf klären kann. Im Dschungel der LWS weil ich habe das Gefühl, die Arzte machen mit einem was sie wollen. Vielen Dank, E.  
  3. Antwort von am 08.09.2006  
  da ich eine Stenose im C5/C6 Bereich habe, mit Taubheitsgefühlen und Schmerzen im linken Arm und Bein, soll ich nun die PRT Therapie bekommen. Habe Magnetfeld, Tens und Schröpfen 'hinter' mir. Da ich überhaupt nicht weiss, was auf mich zukommt, hoffe ich auf 'mutmachende' Infos von Euch :-) Danke für eure Antworten Klärchen  
  2. Antwort von am 01.09.2006  
  Halle A.,
ich habe die periradikuläre Injektionstherapie Ende Mai 2006 gemacht, die Alternative dazu wäre eine Operation zur Versteifung des fünften Lendenwirbels gewesen, ich habe mich dann natürlich für die PRT entschieden. Da ich nicht so recht wusste, was da auf mich zukommt, habe ich mit Schmerzen bei der Injektion gerechnet, aber dem war nicht so. Es wird unter dem CT die betreffende Stelle dargestellt, dann wird dort ein lokales Betäubungsmittel injiziert, eine (noch leere) Injektionsnadel gesetzt, dann nochmals unter dem CT geschaut ob die Nadel richtig platziert ist und wenn alles okay ist, spritzt der Arzt das Medikament, meist Cortison, auch manchmal mit einem Schmerzmittel. Beim ersten Mal wurde nur linksseitig des LW5 gespritzt und sofort mit der ersten Spritze war der Schmerz auf der linken Seite so gut wie weg. In den darauffolgenden zwei Wochen hatte ich nochmals Injektionen, erst rechts vom LW5, dann nochmal beidseitig. Rechts hat es nicht so hunderprozentig gewirkt wie links, aber im Vergleich dazu, wie es vorher war, ist es ein voller Erfolg! Zuvor war ich noch nicht mal in der Lage mich zum Zähneputzen nach vorne zu beugen. Bedauerlicherweise hatte ich aber extreme Nebenwirkungen vom Cortison, auf die man mich auch im Vorhinein nicht wirklich aufmerksam gemacht hat. Beginnend mit einer Cortisonakne, die nach einer Woche auftrat, und auch erst nach Beendigung der Therapie langsam wegging, weiter mit Hormon- bzw. Menstruationsstörungen, ich habe z.B. meine Tage alle zwei Wochen gehabt, zudem extreme Stimmungsschwankungen, Muskelkrämpfe in den Beinen, was z.B. auch dazu führte, dass ich nicht mehr Joggen konnte, sobald ich den Fuss geknickt habe, ging es schon mit Krämpfen los. Zum guten Schluss noch Schlafstörungen, was auch nicht gerade zu einer guten Laune beitrug. Ich habe das alles zuerst natürlich nicht mit den Injektionen in Verbindung gebracht, aber wie der Zufall so will, meine Mutter (66) bekam zwei Wochen später dieselbe Therapie verschrieben, allerdings an der HWS. Sie hat seit 20 Jahren keine Periode mehr, unter der PRT entwickelte sie Blutungen, die über viele Wochen anhielten, der daraufhin besuchte Frauenarzt sagte, das liege am Kortison. Auch klagte sie über extreme Muskelkrämpfe, insbesondere nachts und Gesichts- und Dekolleterötungen.
Aber, lange Rede, kurzer Sinn: sowohl mir als auch meiner Mutter hat die PRT geholfen, bei mir sind die Schmerzen so gut wie weg. Angeblich soll das ca. 1/2 bis ein Jahr anhalten. Was die Nebenwirkungen angeht ist wahrscheinlich jeder Mensch auch anders. Mein Orthopäde hat mir heute nachmittag noch versichert, dass die Blutungen nicht vom Cortison kommen können und auch die anderen Nebenwirkungen - bis auf die Kortisonakne - auch nicht... Ich sehe das allerdings ganz anders, schliesslich sind diese Nebenwirkungen nach Beendigung der Therapie komplett zurückgegangen!
Bei deiner Vorgeschichte würde ich es auf jeden Fall versuchen mit der PRT, es ist allemal besser als eine weitere OP. Solltest du dich dazu entschliessen, hast du meine besten Wünsche. Ich hoffe, der schmerzlindernde Erfolg ist bei dir so gut wie bei mir!

C.
 
  1. Antwort von am 29.08.2006  
  A.,
ich habe mal in die Wissensdatenbank geschaut ob es Mitglieder gibt, die diese Therapie schon hatten. Leider habe ich so spontan keinen Mitbetroffenen gefunden. Bandscheibengeplagte -auch operierte- gibt es bei uns genug, sicher hat auch schon jemand diese geläufige Behandlung bekommen. Ich persönlich kann Dir nicht so viel dazu erzählen, hoffe aber für Dich, dass doch noch jemand aus dem Forum Deine Frage beantworten kann.
Ich hoffe, dass die PRT Dir hilft und Dich herzlich-B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 124
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.12.2006 16:15:43
MaschinenArthrose : X151Y20061202161543Z151 - V124


Arthrose





-