Arthrose Wirbelsäule S4 S5



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  162. Eintrag von am 07.11.2006 - Anzahl gelesen : 84  
  Arthrose Wirbelsäule S4 S5  
  0, ich habe seit vielen Jahren immer wieder Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Ich bin auch dauernd in Behandlung, bekomme Krankengymnastik, Infusionen, Wärmebehandlungen. Bei meinem Orthopäden werde ich auch immer wieder eingerenkt, was aber keine wesentliche Linderung bringt. Ich habe wahrscheinlich in den letzten Jahren eine ganze Wagenladung geschluckt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig behandelt werde, denn es ist kaum eine Besserung zu spüren. Ich mache seit einigen Wochen Aquafitness und auch da stelle ich keine Besserung fest. Im Gegenteil, das Wasser ist nicht sehr tief und man hat ständig Bodenkontakt. Das schmerzt im Rücken und auch mein Knie (Umstellungsosteotomie 2004) macht sich stark bemerkbar. Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten oder muss man damit 'leben'? Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.  
  2. Antwort von am 17.11.2006  
 
meine Meinung zu Deinen div. Problemen ist, Du brauchst eine eindeutige Diagnose. Das ganze Ausprobieren und Herumrätseln hat keinen Zweck.
Daher mein Rat: Lass Dir ein MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie)
machen, dann weisst Du was Sache ist und kannst entsprechend behandelt werden.

 
  1. Antwort von am 11.11.2006  
  A.,
mit dem 'immer wieder einrenken' musst Du auch ein bisschen vorsichtig sein, denn dadurch können die Bänder im Rücken überdehnt werden, quasi ausleiern und damit erreichst Du dann genau das Gegenteil. Bei mir hat so etwas zu meiner Bandscheiben OP geführt. Es wurde vorher nicht geröngt, im Hauruckverfahren vorgegangen, obwohl ein Vorfall bestand und die Folge war eine Beinnervenlähmung und Blasenausfälle. Aquafitness ist im Prinzip gut, allerdings nur im tiefen Wasser. Mit Bodenkontakt ist das nicht so günstig. Hast Du mal Muskelaufbautraining in einem Sportcenter versucht - mit geringen Gewichten und vielen Wiederholungen? Mir hat das ganz viel gebracht, dazu mache ich täglich meine KG-Übungen für den Rücken. Wenn er mal arg zwackt, lege ich mich in die sogenannte Stufenlage. Das weitet die Zwischenwirbelräume ganz gut und macht schmerzfreier. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei einer längeren Einnahme von es gar nicht mehr so gut anschlägt, wie zum Beispiel nur ab und zu mal für 3-5 Tage. Ich hatte 2002 auch eine Knieumstellung- Gott sei Dank ist das Knie brav- der Rücken ist nach der Beinbegradigung sogar noch besser geworden. Allerdings habe ich mir auch ein Muskelkorsett antrainiert. Ein bisschen aber denke ich, müssen wir auch lernen damit zu leben, dass wir trotzdem mal mehr oder mal weniger Einschränkungen oder Schmerzen in Kauf nehmen müssen.
Ein schönes.möglichst schmerzarmes Wochenende wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 123
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.11.2006 09:11:55
MaschinenArthrose : X162Y20061123091155Z162 - V123


Arthrose





-