Schleudertrauma als möglicher Auslöser einer HWS-Arthrose
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
174. Eintrag von am 16.02.2007 - Anzahl gelesen : 23
Schleudertrauma als möglicher Auslöser einer HWS-Arthrose
0 ich hatte im Mai 2006 einen Autounfall. Mein Kfz stand still, dann fuhr ein LKW auf. Ich hatte ein Schleudertrauma und befinde mich seitdem in Behandlung mit Physiotherapie (2x die Woche). Vor dem Unfall war ich schmerzfrei. Ich in auf der Suche nach 'Beweisen', dass die Arthrose durch den Unfall ausgelöst wurde. Bisher wollte mir kein Arzt das schriftlich bestätigen, obwohl die Möglichkeit besteht. Hat jemand Erfahrung damit? Danke.
2. Antwort
von am 19.02.2007
B., vielen Dank für Deine Antwort. Die Arthrose war bestimmt schon vorher vorhanden. Vielleicht hätte ich noch 10 Jahre schmerzfrei leben können (lt. Aussage der Ärzte, diese können sich natürlich nicht festlegen). Aber durch den Unfall (mir ist ein LKW fast ungebremst hinten aufs Auto aufgefahren) wurden die ganzen Beschwerden ausgelöst. Die Schmerzen, die ich heute noch habe, äussern sich so, dass mir mein Kopf einfach zu schwer für meinen Körper ist. Ich spüre dann ein äusserst schmerzhaftes Ziehen im Hals und jede Bewegung tut weh. A.
1. Antwort
von am 18.02.2007
A., so richtig verstehe ich das nicht...Meines Wissens ist eine Arthrose eine degenerative, sich schleichend entwickelnde Erkrankung, die sich über mehrere Jahre dann festigt. Du kannst zwar als Spätfolge von Knochenbrüchen eine Arthrose im betroffenen Knochen bekommen aber eine akute Arthrose nach einem Unfall, das scheint mir persönlich unwahrscheinlich. Vielleicht hast Du die Arthrose vorher schon in Deiner HWS gehabt? Sie muss nicht unbedingt immer gleich Beschwerden machen. Mich würde aber interessieren, wie der Verlauf weiter bei Dir ist, vielleicht schreibst Du mir das bei Gelegenheit mal. Einen schönen Sonntag und weiterhin eine baldige Besserung Deiner Beschwerden wünscht Dir B.