HWS/BWS - was mir geholfen hat



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  187. Eintrag von am 29.04.2007 - Anzahl gelesen : 44  
  HWS/BWS - was mir geholfen hat  
  0Die Probleme mit der BWS haben mich vor einiger Zeit einmal mit Blaulicht auf die Intensivstation befördert - mit Verdacht auf einen Myocardinfarkt. Mein Herz war jedoch in Ordnung. Die BWS kann wirklich herzinfarktähnliche Beschwerden verursachen.

Dehnübungen haben mir sehr geholfen. Eine einfache Übung: Sich mit dem Rücken in einen Türrahmen stellen, Arme ausstrecken und mit den Händen versuchen, den Türrahmen 'wegzudrücken'.

Für die HWS-Probleme wurde mir kürzlich in der REHA
eine sanfte Wirbelsäulengymnastik verordnet, die mir sehr viel Linderung gebracht hat.

Bei akuten Beschwerden hilft mir eine warme Dauerdusche auf die betroffene Stelle.
 
  1. Antwort von am 02.05.2007  
  A.,
das stimmt, die BWS-Beschwerden können echt täuschend Herzbeschwerden ähneln. Deine vorgeschlagene Übung ist echt gut, ich hatte sie auch mal bei der KG machen müssen. Morgens, wenn man aufwacht und noch ein bisschen steif in der BWS ist, ist auch diese Übung sehr effektiv:
Beine angewinkelt hinstellen, Arme gerade ausgestreckt neben dem Körper, Handfläche nach oben und dann die Arme nach hinten, also gegen die Matraze drücken. Das macht auch die Atmung freier die ja auch durch Störungen im BWS-Bereich beinträchtigt sein kann. Die gleiche Übung kann man machen, wenn man sich vor eine Wand stellt und die Arme nach hinten drückt.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.05.2007 19:45:27
MaschinenArthrose : X187Y20070503194527Z187 - V135


Arthrose





-