LWS-Arthrose und Hüftschmerz?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  194. Eintrag von am 12.05.2007 - Anzahl gelesen : 143  
  LWS-Arthrose und Hüftschmerz?  
  0

habe Spondylarthrose lumbosacral und immer häufiger Schmerzen in beiden Hüften, vorallem beim Sitzen tut es schon ziemlich weh. Dann fährt es mir immer wieder in die Rippen, sodass man kaum Luft bekommt. Kann das alles auch von der LWS-Arthrose kommen, ziehen die Beschwerden weite Kreise, ich meine nach oben (Rippen, WS) und nach unten (Hüften). Wem geht es genau so?
Wer weiss Bescheid?

A.
 
  4. Antwort von am 06.06.2007  
  A., ich kann nur Recht geben. Ich hab das selbe Problem wie du und merke es auch überall. Ich kann manchmal nicht liegen weil die Hüften weh tun. Mein Arzt hat gleich mal Aufnahmen gemacht und die Hüften sind ok. Ich hab auch im ISG immer wieder Blokaden und es sind Anzeichen der Arthrose zu erkennen. Ich mach auch Sport nach DR. Wolff im Fitnesstudio und Rückengymnastik. Damit machen wir sicher nichts falsch. Ich bin ja jetzt schon seit 11/06 krank geschrieben und hab auch noch sehr zu tun. Lass den Kopf nicht hängen auch wenns dir mal danach ist! Frag wenn du was wissen willst ruhig auch über Mail. Ich wünsche dir alles Gute und grüss dich ganz lieb. Tschüssi  
  3. Antwort von am 14.05.2007  
 
nun die Lendenwirbel tragen eine grosse Last vom Rumpf und sind trotz ihrer Grösse relativ anfällig, gerade auch weil hier die LWS eine starke Krümmung hat und auch ein weiter Bewegungsumfang besteht. Viele Nerven für die unteren Gliedmassen entspringen aus den Zwischenwirbellöchern der LWS. Auch verschiedene Muskeln wie z.B der Hüftlendenmuskel (M. iliopsoas) setzt an der LWS an. Deshalb u.a. die Probs in den Beinen und Hüfte. Wenn das 'Gerüst des Körpers' von unten her instabil ist, dann setzt es sich in obere Bereiche fort durch Fehlhaltung. Deshalb hast Du wahrscheinlich auch die Blockaden bei vereinzelten Rippengelenken.

Wie gross ist Dein Vertrauen in den jetzigen Orthopäden? Von Deiner Antwort her könnte ein Besuch bei einem andern Facharzt eigentlich nicht schaden, da bislang ja noch nicht eine Therapie Besserung gebracht hat.

Das wird schon!
 
  2. Antwort von am 13.05.2007  
  , genau so wie du es beschreibst ist es. Da bleibt einem fast die Luft weg. Mein Orthopäde sagt, das kommt alles von der LWS. Gelenkblockaden habe ich auch immer wieder, die öffnet dann der Physiotherapeut. Gymnastik mache ich, gehe sogar extra ins Fitness-Studio zum Muskelaufbau. LWS wurde schon Kernspin gemacht, aber BWS noch nicht. Trotzdem für mich unverständlich wie das alles von der LWS aus zusammenhängen soll. Medikamente habe ich, die wirken leider nicht bzw. erst nach einer Woche und da meint mein Arzt kann ich sie auch weglassen. Dir auch alles Gute und A.  
  1. Antwort von am 12.05.2007  
  A.,
Deine Schmerzen in den Hüften können von der LWS ausgehen, die Schmerzen beim Sitzen aber auch von den Illiosacralgelenken (ISG). Das plötzliche Stechen in den Rippen (ist es nur ein Bereich?) liegt evt. an der Gelenken von Rippe zu BWS, eine Gelenkblockade. Der Schmerz zieht dann sicherlich eine Rippe entlang zum Brustbein und beim Einatmen sticht es am Sternum bzw auch im Rücken. Wurden schon Bilder gemacht? Was sagt Dein Orthopäde dazu? Machst Du Gymnastik oder Schwimmen regelmässig? Hast Du bereits Medikamente gegen Schmerzen?

Ich wünsch Dir alles Gute und berichte wieder!
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.06.2007 12:03:23
MaschinenArthrose : X194Y20070609120323Z194 - V136


Arthrose





-