Spondylarthrose und Chordarückbildungsstörung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  205. Eintrag von am 26.07.2007 - Anzahl gelesen : 25  
  Spondylarthrose und Chordarückbildungsstörung  
  0Hi,

vor 1,5 Jahren hatte meine Sohn mit gerade mal 20 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall. Und das als Sportler (völlig durchtrainiert!). Es wurde eine periradikuläre Therapie gemacht. Nun hatte er wieder extreme Schmerzen:-(Neuer Befund: Chordarückbildungsstörung und Veränderungen im Sinne einer Spondylarthrose.

Kann mich jemand schlau machen? Es soll wieder eine PRT gemacht werden, ob er Sport machen darf, hat er natürlich nicht gefragt.

Über einen Berufswechsel sollte er vielleicht nachdenken...na klasse.

Wär schön, wenn sich jemand meldet.
A.
 
  1. Antwort von am 28.07.2007  
  A.,
über die Spondylarthrose kannst Du einiges nachlesen, wenn Du den rotgemarkerten Begriff anklickst. Zu der Chordarückbildungsstörung meine ich, dass eine solche Störung zu Wirbelfehlbildungen führen kann aber nicht muss. Ich habe auch seit vielen Jahren eine Spondylarthrose, bin auch an der Bandscheibe operiert und es hat wirklich sehr lange gedauert bis ich beschwerdefrei war. Je älter ich werde, desto besser wird seltsamerweise auch der Rücken, weil eine natürliche Versteifung eingetreten ist. Es dauert zwar etwas, bis ich morgens oder nach längerem Sitzen in Gang komme aber mit Schmerzen hält es sich in Grenzen. Allerdings tue ich auch etwas dafür:
regelmässiges Rückenschwimmen und Gerätetraining (hierbei sind niedrige Gewichte mit vielen Wiederholungen wichtig!). Die Spondylarthrose als solche braucht nicht unbedingt ein Leben volle Schmerzen bedeuten. Man kann selbst echt ganz viel dafür tun. Dein Sohn sollte jetzt nicht mit Sport aufhören, denn ein Muskelkorsett ist wichtig als Stütze. Allerdings sollte er nur rückenfreundliche Sportarten ausüben ohne ruckartige Bewegungen, wie man sie beim Tennis, Squash oder ähnlichem macht. Wenn man meint sich nicht genug auspowern zu können ist Aquajogging sehr gut dafür. Bevor ein Berufswechsel ansteht, lieber erst alle Möglichkeiten ausschöpfen und auch rückenschonendes Verhalten lernen btr. Heben und Tragen.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2007 16:04:19
MaschinenArthrose : X205Y20070730160419Z205 - V136


Arthrose





-