Arthrose LWS, Wirbelgleiten, Laufsport



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  212. Eintrag von am 01.09.2007 - Anzahl gelesen : 26  
  Arthrose LWS, Wirbelgleiten, Laufsport  
  0. Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich durch den Erfahrungsaustausch besser mit meiner Situation umgehen kann. Ich bin 38J. alt und bekam im März 07 die Diagnose LWS-Arthrose. Ich ging in den letzten 4 Jahren sehr viel Joggen (bis zu 30km/Woche) und da ich einen Beckenschiefstand habe, hat mir das offensichtlich ziemlich geschadet. So richtig Beschwerde bekam ich aber erst im März 07 und seither suche ich nach einem Rat, wie ich meinen Rücken wieder in den Griff bekomme. Bei mir ist es so, dass ich vorallem bei längerem Sitzen Beschwerden bekomme, resp. beim Aufstehen. Mir scheint, dass es mir ständig die Wirbel verschiebt und verklemmt und das gibt mir dann wie Stromschläge in den Rücken. Ich muss mich dann jeweils auf den Boden legen und den Rücken wieder einrenken bis es knackst. Danach geht es jeweils wieder recht gut. Wer kennt dieses 'Wirbelgleiten' und wie gross sind die Chancen, dass sich das wieder stabilisiert? Kann man das durch gezieltes Muskeltraining (Bodenübungen) zu Hause selber machen und wie lange dauert es, bis sich eine Besserung abzeichnet? Mein Zustand ist nun seit 1/2 Jahr unverändert und langsam leidet meine Psyche darunter. Ich fühle mich einfach noch zu jung für solche Beschwerden. Bis anhin war das Joggen immer eine Art Notventil für den Stressabbau und ich habe sehr Mühe zu akzeptieren, dass ich diese Sportart nicht mehr ausführen kann. Ich habe mit Nordicwalking begonnen, aber das ist für mich nicht das gleiche Feeling. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in der gleichen Situation von seinen Erfahrungen berichten könnte.  
  1. Antwort von am 02.09.2007  
  A.,

ob das Joggen Schuld an Deinen jetzigen Problemen hat, ist nicht sicher. Der Beckenschiefstand wird die Hauptursache sein und Du hättest auch ohne Joggen sicher früher oder später auch die Schmerzen in der LWS bekommen.
Eine mögliche Stabilisierung der Wirbelsäule wirst Du nur mit regelmässiger Gymnastik erreichen können. Bekommst Du eigentlich KG?
Dass Du Dich auf den Boden legst wenn Du Schmerzen hast ist schon nicht verkehrt. Das mache ich auch wenn ich nicht mehr Sitzen kann, allerdings ohne solche Bewegungen, dass es knackt.
Zum Sitzen verwende nach Möglichkeit ein Keilkissen.
Sonst: Radfahren und Rückenschwimmen tut dem Rücken gut, evt. auch Spaziergänge, wobei Du ja schon Nordicwalking machst. Zur Kräftigung der Muskulatur wäre gezieltes Rückentraining sinnvoll. Krankengmnastik oder evt. Rückenschule; vielleicht hast Du auch ein gutes Fitnesscenter in der Nähe - Gerätetraining aber nur mit Anleitung durch geschultes Personal.

Bekommst Du eigentlich Schmerzmittel?
Solche Probleme machen beim Alter nicht halt. Man muss es so annehmen und versuchen das beste daraus zu machen. Das sagt sich teils so leicht und es ist bei mir täglich auch immer wieder ein Kampf.

Ich wünsch Dir alles Gute und bei Fragen schick mir ne Nachricht.



 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.09.2007 16:32:22
MaschinenArthrose : X212Y20070903163222Z212 - V136


Arthrose





-