Arthrose in verschiedenen Gelenken



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  35. Eintrag von am 13.05.2007 - Anzahl gelesen : 82  
  Arthrose in verschiedenen Gelenken  
  0
einiges vorweg. Ich war bis vor 1.5 Jahren Leistungssportler und musste dann nach einem Trainingsunfall im Sprunggelenk aufhören. Bis heute haben die Ärzte nicht herausgefunden, was im Sprunggelenk eigentlich kaputt ist. Das letzte MRT ergab eine Geröllzyste und ein Knochenmarksödem im Innenknöchel. Zur neuerlichen Abklärung wurde dann ein 3-Phasen-Skelettszinigramm gemacht und hier ist der Befund:

Kein Hinweis auf eine entzündliche Veränderung im Bereich des Unterschenkels und Fusses beidseitig. Hinweis auf nicht aktive arthrotische Veränderungen des Tarsus li. mehr aks re., der Patellae le. mehr als re.
Aktive arthrotische Veränderungen im Bereich beider Hüftgelenke wobei insb. der li. Hüftkopf flächig zu viel Radionuklid aufnimmt, genau wie der re. mehr als li. Humeruskopf. Aktive arthrotische Veränderungen im Bereich der LWS und Zeichen einer beidseitigen cranial betonten Sacroiliitis (ROI-Messung le. 1,56 und re. 1,68. jeweils im Vergleich zum Sacrum).

Hört sich in meinen Ohren nicht wirklich gut an. Na wenigstens ist der Ermüdungsbruch im Schien- und Wadenbein, der vermutet wird noch nicht bestätigt, dass lässt mich etwas hoffen.

Lieben
 
  1. Antwort von am 22.05.2007  
  A.,
da hast du recht, sehr gut hört sich das nicht gerade an. Die meisten Probleme müssten dir eigentlich die aktive Sakroilitis und die aktive Veränderung deiner Hüften bereiten. Wobei man bei der Polyarthrose (kann Selbst ein Lied davon singen) oftmals echt nicht weiss, warum jetzt gerade mal dieses und dann mal wieder ein anderes Gelenk Probleme macht. Nach meiner Skelettszintigraphie dachte ich mir, na Bravo jetzt geht's dahin mit mir. Zumal ich mir immer dachte, dass meine für mich spürbaren Probleme hauptsächlich in den Schultern, Knien, Händen und Zehen liegen. Die Hüften sah ich nie als ein Problem für mich. Ich denke, durch die Schonhaltung die man zwangsweise einnimmt, weil gerade verstärkt entweder das Knie oder auch das Sprunggelenk schmerzt, kommt man in einen Teufelskreis, ob man will oder nicht. Darf ich fragen, welche Art von Leistungssport du gemacht hast? Wobei der Sport (speziell bestimmte Sportarten) bei Polyarthrose meines Erachtens nicht die Ursache ist, allerdings aber schneller zum Verschleiss der Knorpel und Gelenke führen wird.
Jetzt wünsche ich dir noch ein paar Antworten und schicke für heute ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 12:50:32
MaschinenArthrose : X35Y20070526125032Z35 - V136


Arthrose





-