Polyarthrose - Schmerzen im ganzen Körper



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  36. Eintrag von am 16.05.2007 - Anzahl gelesen : 91  
  Polyarthrose - Schmerzen im ganzen Körper  
  0 alle Leidensgefährten zusammen,
bin vor einigen Tagen beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestossen und möchte mein Krankheitsbild laienhaft kurz (so fern dies möglich ist) ,aufzeigen.Seit mehr als 10 Jahren habe ich täglich mehr oder weniger starke Schmerzen (Schulter/Nacken, Kreuz, Hüfte, linke Leiste, Knie, Füsse, Ellenbogen, Hände). Ich bin kein wehleidiger Typ und halte eigentlich eine ganze Menge aus. Ich habe im Laufe der Jahre diverse Artzbesuche hinter mir und mit jedem neuen Termin kam ich mir wieder wie ein Simulant vor. War inzwischen beim CT und MRT der Hüfte (hatte linksseitig starke Hüft-und Leistenschmerzen und Ischiasschmerzen, sodass ich nur humpeln konnte), war beim Neurologen, Angiologen und Rheumatologen. Rheuma wurde ausgeschlossen, ich hatte ein TOP-Blutbild. Es wurde u.a. Polyarthrose diagnostiziert, was aber Tausende haben und einen gutartigen Charakter der Erkrankung bedeutet. Ausserdem wurde noch ISG-Blockierung beidseits und Epicondylitis erwähnt. Ein früheres MRT der LWS ergab u.a. Spondylarthrose sowie sekundäre spinale Stenose durch Facettenhyperplasie was immer das ist). An Behandlungen habe ich wohl die ganze Palette der Physiotherapie durch. Habe auch auf eigene Kosten Extrakorporale Stosswellentherapie am Ellenbogen machen lassen (sollte OP werden, konnte mir aber Arbeitsausfall nicht erlauben). An Schmerzmittel habe ich bis heute leider nichts gefunden, was mir tatsächlich hilft (Wirkstoffe u.a., Indometacin, ). Nach etlichen Berichten im Fernsehen oder Büchern sowie Internet habe ich mich irgendwie immer mit der Diagnose Fibromyalgie gesehen (passte immer wie die Faust aufs Auge), soll es aber nicht sein. Muss noch sagen, dass ich volltags berufstätig bin (Schreibtischjob am PC) und daher viel zu wenig Bewegung habe. Aber nach dem stressigen Arbeitstag fehlt der Elan. Mein Bericht ist leider doch etwas länder geworden, obwohl ich schon gestrafft habe. Nähere Details ergeben sich vielleicht noch später. Vielleicht hat jemand etwas zu meinem Befinden zu sagen Vielen Dank schon mal im Voraus.
A.
 
  2. Antwort von am 25.05.2007  
  B.,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Es ist zwar nicht schön, dass Du auch diese Schmerzen hast, aber es baut mich doch schon sehr auf, von Gleichgesinnten wie jetzt von Dir zu lesen. Ich bin ja erst ein Neuling in diesem Forum, habe aber schon eine nette Kontaktpartnerin gefunden. Vor allem möchte ich mehr darüber erfahren, ob mein Krankheitsbild ausreicht, um eventuell einen Antrag auf Behinderung zu stellen. Ich denke immer, dass meine Befunde dafür nicht ausreichend sind. Allerdings würde es schon Vorteile bezüglich der Arbeitsplatzsicherheit bringen und ich könnte mir mal erlauben, eine vom Arzt vorgeschlagene Krankschreng in Anspruch zu nehmen. Zur Kur würde ich ehrlich gesagt auch mal gerne fahren, aber bis jetzt kam von meinem Arzt noch kein Hinweis darauf. Und falls doch mal in Zukunft davon die Rede wäre, hätte ich wieder Angst um meinen Arbeitsplatz. Denn das Verständnis ist doch nicht so da, zumal ich nicht solch Jammertyp bin und doch noch gerne lache ( innen sieht es oft anders aus).Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Kurverlauf und vor allem Besserung Deiner Schmerzen. Ich würde mich echt freuen, nach Deinem Kuraufenthalt von Dir und Deinen Erfahrungen zu hören.
Für heute wünsche ich Dir eine gute Nacht
A.
 
  1. Antwort von am 24.05.2007  
  Grüss dich A.,
so wie du dein Krankheitsbild und die Untersuchungen dazu beschreibst meine ich gerade, ich lese meinen Krankenverlauf (schau mal in meine Visitenkarte).

Ich denke, Facettenhyperplasie bedeutet dass bei deinem Facettengelenk die kleinen Wirbelkörper vermehrt degenerativ verändert, also vergrössert sind.

A., vermutlich werden wir 'Schreibtischtäter' immer Probleme mit dem Rücken haben und ausser bewusstem Sitzverhalten, immer wieder Rückenübungen und Muskelaufbau kaum eine andere Chance haben die Schmerzen in den Griff zu kriegen. Ich muss ab nächste Woche in Kur und bin schon gespannt, was die dortigen Ärzte für Tipps haben. Ich verspreche mir schon einiges, denn die Rehabilitationsklinik in die ich komme, ist eine Fachklinik für Innere Medizin, Orthopädie und Rheumatologie. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich berichten ob ich eine Verbesserung erreicht habe. Eines darfst du aber auf keinen Fall zulassen und das ist DICH als SIMULANT zu sehen oder abstempeln zu lassen, denn das sind wir bestimmt nicht!

Für heute wünsche ich dir einen schmerzarmen Tag,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-720-0000-grp00000-1001 - Polyarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 13:05:52
MaschinenArthrose : X36Y20070526130552Z36 - V136


Arthrose





-