- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
40. Eintrag von am 25.06.2007 - Anzahl gelesen : 65
Wieviele Prothesen kann ein einzelner erhalten
0 alle zusammen. Brauche dringend Hilfe. Hatte im Juli 06 meine Hüft-OP rechts (super verlaufen). Jetzt wieder schlimme Schmerzen links (also bald wieder OP). Weitere Schmerzen in der rechten Schulter, Finger beider Hände, Kniegelenke und beide Sprunggelenke. Meine Frage: Kann man wirklich alles ersetzen? Wie wirkt sich das auf die schon vorhandenen Prothesen aus (Schonhaltung usw.)? Kann man bei Knie- und Sprunggelenk-OP genau wie bei der Hüft-OP gleich wieder belasten? Ihr seht schon, brauche unbedingt Antworten von anderen Betroffenen. Ärzte sind irgendwie nicht der richtige Ansprechpartner. an alle A.
2. Antwort
von am 29.06.2007
,
wegen den Schmerzen in der Schulter und den Händen beziehungsweis Fingern. Diese können von den Gehstützen kommen. Da Du diese ja brauchtest wegen Deiner Op. Dazu kann ich nur sagen dass mir Massage oder auch wenn ich Geduscht habe die Brause so einzustellen das es etwas härtere Strahlen gibt, so das es wie eine Massage wirkt. Mir hat es etwas geholfen. Habe vor fast 2 Jahren ein neues Knie bekommen. da ist es wie bei der Hüfte zuerst nur Teilbelastung, und dann von Zeit zu Zeit mehr Belastung. Als ich das Knie bekam habe ich den Arzt angesprochen wegen meiner künstlichen Hüfte, das die durch die Knie-Tep nicht in mitleidenschaft gezogen wird. Es wurde dann so gemacht das die Hüfte sich nicht 'Verstellt' hat. Und heute habe ich so gut wie keine Beschwerden. Zu Deiner Frage ob man alles ersetzen kann, denke ich ja, aber ob es immer sinnvoll ist, das ist die frage. Eventuell noch wegen Wechsel, wie oft, ist das sinnvoll. Ich habe nun auf der linken Seite die 3. Hüfte, auf der rechten Seite die 2. Hüfte drin.
Solltest Du noch fragen dazu haben, dann melde Dich.
C.
1. Antwort
von am 28.06.2007
A., Deine Fragen sind sehr umfassend, denn es betrifft ganz viele Bereiche. Natürlich gibt es heutzutage überall Ersatz aber vielleicht gibt es ja bei Dir noch Möglichkeiten auf andere Art und Weise dem vorzubeugen oder es soweit hinauszeben bis die vorher operierten Gelenke stabil sind und das abfangen können. Auch müssen sich Schultern und Hände erstmal wieder erholen, wenn man längere Zeit an Stützen gelaufen ist. Ich weiss noch genau von der Zeit meiner Knieumstellung als ich anschliessend an anderen Gelenken Probleme bekam weil ich mich für eine längere Zeit anders als üblich belastet habe. Du könntest Dir ja auch noch mal in Ruhe die ganzen Beiträge über die verschiedenen Gelenkprothesen durchlesen, ist natürlich zeitaufwendig. B.