Kernspin zum Ausschluss von Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  59. Eintrag von am 21.04.2006 - Anzahl gelesen : 123  
  Kernspin zum Ausschluss von Arthrose?  
  0Ich war kürzlich beim Orthopäden, weil mir bereits zum dritten Mal seit einem Jahr ein Fuss beim Auftreten wehtut. Die Röntgenaufnahmen waren unauffällig, weshalb der Arzt mich zum Radiologen überwiesen hat, u. a. zwecks Ausschluss von Mittelfussarthrose. Daraufhin habe ich für übernächste Woche einen Termin zum Kernspin vereinbart. Seit zwei Tagen sind die Schmerzen allerdings von selbst wieder verschwunden. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn, Kernspin-Aufnahmen machen zu lassen oder ist das Ergebnis dann in jedem Fall negativ und müsste bei Bedarf erneut wiederholt werden?  
  3. Antwort von am 23.05.2007  
  Guten Morgen A.,
gehe auf alle Fälle zum MRT, auch wenn du gerade mal schmerzfrei bist (ist bei mir zeitweise genauso). Das ist die wirklich einzige Möglichkeit, zu erfahren, was Sache ist. Ich weiss wovon ich rede, ich war gerade vor einer Woche dort und endlich nach zwei Jahren wurde eine Mittelfussarthose und als Folge aufgrund der schmerzbedingten Fehlhaltung des Fusses eine Stressfraktur, die noch dazu kam, diagnostiziert. Keine Angst, tut nicht weh, und du bist ein Stückchen schlauer. Gute Besserung Daggi
 
  2. Antwort von am 27.04.2006  
  A., bei mir war die Arthrose auf dem Röntgenbild kaum zu erkennen. Sie war hauptsächlich unter der Kniescheibe. Erst beim MRT wurde das genaue Ausmass des Schadens sichtbar. Hätte der Arzt mich nicht zum MRT geschickt, würde ich heute noch mit dem kaputten Knie rumlaufen (oder auch nicht mehr). Ich würde an Deiner Stelle diese Untersuchung machen lassen, es ist wirklich nicht schlimm, aber dann weisst Du Bescheid und kannst Dich drauf einstellen. Wenn nichts rauskommt, ist es umso besser.

Viel Glück wünscht Dir
C.
 
  1. Antwort von am 26.04.2006  
  A.,
eine Arthrose ist eigentlich im normalen Röntgenbild erkennbar. Das Kernspintomogramm (MRT) ist noch genauer und es werden auch die Weichteile, Sehnen und Bänder dargestellt. Ein Schaden wäre sicher auch ohne momentane Schmerzen erkennbar. Vielleicht helfen Dir ja auch Einlagen, dass der Fuss eine angenehmere Lage bekommt.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-730-0000-grp00000-1001 - Sonstige Arthrosen - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 12:53:01
MaschinenArthrose : X59Y20070526125301Z59 - V136


Arthrose





-