- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
62. Eintrag von am 16.05.2006 - Anzahl gelesen : 73
Gelenkschmerzen
0...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe starke Gelenkschmerzen in den Finger-, Hand-, linker Ellenbogen-, linkes Knie- und Zehengelenken. Es reisst und zieht unter Belastung (ca. 8-10 Stunden PC) und schwillt an - ebenso in Ruhephase - nur nicht ganz so intensiv. Ich bin nie beschwerdefrei. Heute war ich im Rheumazentrum . Untersuchungsergebnis: Überlastung und Stress. Irgendwie kann ich dies nicht so ganz glauben, da ich keine extreme Belastung in den Fusszehen habe, aber trotzdem die gleichen Schmerzen. Vielleicht weiss jemand einen Rat. !
A.
2. Antwort
von am 30.05.2006
B., vielen Dank für Deine nette Antwort. Bisher habe ich vom Rheumazentrum in noch keinen schriftlichen Befund - voraussichtlich nächste Woche. Die Lyme-Arthritis wurde schon von meinem Hausarzt erwähnt - aber er schickte mich ins Rheumazentrum um die genaue Ursache zu finden. Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt: Tastbefund, Blutabnahme und Röntgen - nun muss ich abwarten. Dass ich eine Überforderung in den Gelenken habe, mag wohl stimmen - was mich natürlich restlos irritiert, sind die Schmerzen in den Fusszehen, denn die sind nun wirklich bei meinem sitzenden Beruf nicht überlastet. Das alles passt irgendwie nicht zusammen. Wenn ich den Befund vom Rheumazentrum vorliegen habe - melde ich mich sofort wieder. Bis dahin...... Ute
1. Antwort
von am 22.05.2006
A., wenn ich deine VK so durchlese dann könnte ich mir vorstellen, dass du nun mit den Folgen dieser Borriolose-Geschichte (Lyme-Arthritis) zu kämpfen hast. Hat davon noch keiner deiner Ärzte was erwähnt? Du schreibst dass diese eine chronische Polyarthritis vermuten. Dies müsste aber meines Erachtens anhand von Blutwerten (Rheumafaktor) und Röntgenaufnahmen eindeutig feststellbar sein. Welche Untersuchungen wurden denn im Rheumazentrum durchgeführt? Die Aussage Überlastung und Stress, hört sich schon seltsam an bei 4-5 gleichzeitig betroffenen Gelenken. Ich drück dir die Daumen dass deine Ärzte bald herausfinden was die konkrete Ursache für deine Schmerzen ist. B.