Arthrose oder Rheuma - keine sichere Diagnose trotz Rheumaklinik



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  64. Eintrag von am 29.06.2006 - Anzahl gelesen : 99  
  Arthrose oder Rheuma - keine sichere Diagnose trotz Rheumaklinik  
  0 ich habe Arthrose in den vorderen Fingergelenken und in den Knien - die ist sicher festgestellt- , Schmerzen in den Hüftgelenken, Kreuzbein, Schultern - eigentlich überall - in schlechten Zeiten auch Muskelschmerzen. Die mittleren Fingergelenke sind geschwollen, die Finger werden immer unförmiger und steifer. Die Diagnose lautete Verdacht auf Psoriasis-Rheuma, wurde aber in der Rheumaklinik nicht bestätigt, sondern als Arthrose bezeichnet. Ganz sicher sind sie die Ärzte aber nicht. Die Beschwerden nehmen kontinuierlich seit Jahren zu. Genau weiss ich nicht mehr wann es anfing, mindestens schon vor 5 Jahren. Gibt es eine Möglichkeit genau festzustellen ob es Arthrose ist oder Rheuma? Die Blutwerte gaben nichts her. Was kann ich noch tun? Danke schonmal für eure Hilfe. LG A.  
  3. Antwort von am 14.11.2006  
  A.,
ich habe gerade eben deinen Bericht gelesen. Mir erging es ähnlich wie bei dir. Im Jahr 2001 war ich auch in einer Rheumaklinik, weil bei mir eine Arhtrose Grad 4 bestand und ich eine Schlittenprothese bekommen sollte. Ich sollte in der Rheumaklinik abklären, ob es Rheuma wäre. Dies wurde damals verneint. Nachdem ich nach der OP von der Schlittenprothese eine Infektion bekam(näheres lese bitte bei mir nach, wäre einfach jetzt zu lange), wurde diese wieder rausgemacht, eine neue rein usw. Nachdem ich jetzt 9 mal am Knie operiert wurde, ich jetzt die 3. Knie-TEP habe, sich diese wieder gelockert hat und entzündet hat, habe ich es meinem Physiotherapeuten zu verdanken, das jetzt endlich festgestellt wurde, das ich Psoriasis -Arthritis habe und meine ganzen Probleme damit zu tun haben. Gott sei Dank habe ich meine OP verschoben, sonst wäre das gleiche wieder gewesen. Ich war vor kurzem in einer Spezialklinik in Bad Bentheim, die sich auf die Psoriasis-Arthitis spezialisiert haben. Ich mache jetzt erst mal eine Basistherapie mit Sulfasalazil. Im Dezember , wenn ich wieder nach in die Klinik muss, wo ich die letzten Male operiert wurde, muss aber zusätzlich noch abgeklärt werden, ob sich trotzdem noch Bakt. in meinem Knie befinden.
Die Diagnose Psoriasis-Arthritis ist sehr schwierig festzustellen, deshalb ist ganz wichtig, gründlich nachzuforschen. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich ja melden. Ich wünsche für dich, das endlich geklärt wird, was du hast.
von D.
 
  2. Antwort von am 13.11.2006  
  A.,
ich bin neu hier und habe eben Deinen Eintrag gelesen. Mir geht es ähnlichwie Dir, es bestand auch der Verdacht auf Rheuma-bei mir auf beginnende RA. Zum Glück konnte dieser Verdacht nicht bestätigt werden aufgrund einer Skelettszintigrafie, die auf Anraten der Rheumatologin angefertigt wurde. Aus der Skelettszintigrafie ist klar zu ersehen, an welchen Gelenken Entzündungen bestehen und wo es sich 'nur' um Arthrose handelt. Frag mal Deinen Arzt danach!

C.

 
  1. Antwort von am 01.07.2006  
  A.,
nachdem du ja schon in einer Rheumaklinik warst gehe ich davon aus, dass dort diese ganzen Untersuchungen gemacht wurden die ein Rheumatologe auch machen würde? Wobei, ich sollte laut Hausarzt auch in eine Rheumaklinik, obwohl es sich bei mir definitiv um Polyarthrose handelt (siehe meine Visitenkarte.)
Nachdem ja bei dir die Blutwerte nichts auffälliges aufweisen, könnte ich mir schon vorstellen dass es sich auch bei dir um Polyarthrose handelt.
Es gibt allerdings noch die Psoriasis-Arthritis
http://www.psoriasis-netz.de/psa_fuenf_formen.html
Lies dir mal diesen Link durch, vielleicht hilft der dir etwas weiter.
Da ich, wie du auch, ein Laie auf diesem Gebiet bin kann ich dir leider nicht mehr Hilfe anbieten ausser dem Rat, dass du dir noch einmal gezielt einen Termin beim Rheumatologen geben lässt.

Es wünscht dir und allen hier im Forum
ein schönes Wochenende,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-730-0000-grp00000-1001 - Sonstige Arthrosen - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 122
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.11.2006 19:28:57
MaschinenArthrose : X64Y20061116192857Z64 - V122


Arthrose





-