Hüftluxation nach Hüftoperation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1368. Eintrag von am 31.01.2008 - Anzahl gelesen : 36  
  Hüftluxation nach Hüftoperation  
  0Halli-

hat evtl. jemand von Euch die unangenehme Erfahrung einer Hüftluxation durch gemacht und kann mir darüber etwas berichten? Nach einer erfolgreichen OP und AHB vor 2 Monaten ist mir plötzlich die Hüfte ausgerenkt. Nun bin ich derart verunsichert, dass ich vor lauter Angst, nicht mehr weiss, wie ich mich bewegen soll.
Über jeden Hinweis oder Selbsterfahrungsbericht wäre ich äusserst dankbar.
A.
 
  3. Antwort von am 02.02.2008  
  Liebe C., liebe B.,

da ich noch Anfänger hier im Forum bin, weiss ich nicht, wie ich Euch beiden separat antworten kann. Daher bedanke ich mich bei Euch beiden zusammen recht herzlich für Eure Antwort und Teilnahme.
Seitdem das passiert ist versuche ich schon die ganze Zeit mir die Situation und die Bewegung, die ich in dem Moment gemacht habe, wieder wach zu rufen. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher. Zumindest glaube ich, dass es eine unerlaubte Drehbewegung aus der Hüfte gewesen sein muss. Ich bin eigentlich schon ein Profi, da dies schon die 3. Hüft-op ist und bisher nie so etwas geschah. Da ich natürlich die bekannten Gefahren, von wegen Beine übereinander schlagen oder nach innen drehen etc. brav beachtet habe. Obendrein ist dies noch nicht mal meine Problemhüfte und alles ging bisher sehr gut und ich fand mich durch KG und eigenes Training schon sehr fit und stark. Auch deshalb und nicht nur wegen des physischen Schocks und der Schmerzen bin ich so verunsichert.
Dazu kommt, dass ich jetzt ziemlich wieder von vorn anfangen muss, wie nach der OP. Die Therapeuten in der Klinik nach dem Einrenken waren ebenfalls ziemlich vage, was genau ich alles machen darf. Wie hoch ich sitzen muss, welche Übungen usw.usw.
Naja, seitdem ich wieder zu Hause bin werde ich langsam wieder zuversichtlicher und hoffe dann auch von meiner Therapeutin mehr zu erfahren. Vielleicht bleibt es ja auch ein einmaliges Ereignis.

Habt Ihr auch schon eine TEP?
Jedenfalls nochmals meinen Dank an Euch
und

A.
 
  2. Antwort von am 01.02.2008  
  A.,
ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich zum Arzt gehen.
Nur dieser kann m.E. beurteilen, wie die luxierte Hüfte behandelt werden muss.

Alles Gute und gute Besserung wünscht Dir
C.
 
  1. Antwort von am 01.02.2008  
  A.,
bei welcher Bewegung ist deine Hüfte ausgerenkt? Gerade in den ersten 12 Wochen nach der Op soll man ja bestimmte Bewegungen vermeiden, da die Gefahr einer Luxation sehr gross ist. Z.B. die Beine nicht übereinander schlagen, in der Leiste keine Beugung über 90 Grad. Jemehr, die Muskeln um die neue Hüfte trainiert und aufgebaut sind um so geringer wird die Gefahr einer Luxation. Berichte doch bitte wie es zu der Luxation gekommen ist.

B.
 




ForumNr : 501-0012 - Allgemeine Fragen an das Forum - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.02.2008 05:56:41
MaschinenArthrose : X1368Y20080203055641Z1368 - V146


Arthrose





-