3 Monate nach Knie TEP OP immer noch Schmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1369. Eintrag von am 30.03.2008 - Anzahl gelesen : 16  
  3 Monate nach Knie TEP OP immer noch Schmerzen  
  0Liebe Forummitglieder,
am 3.01.08 habe ich ein Knie TEP links erhalten und habe immer noch Schmerzen,nehme täglich 1-2 Schmerztabletten.Ich weiss nicht,ob das normal ist und ab welchem Zeitraum die Schmerzen aufhören.Ab 1.04.08
werde ich wieder arbeiten,vorläufig Wiedereingliederung mit 4 Std.,danach 6 Std.Langes Sitzen und Treppen steigen ,machen noch Probleme.Mein Arzt meint immer nur,Geduld haben.Wer kann mir konkretere Hoffnungen machen ?

 
  2. Antwort von am 30.03.2008  
  ,
ich schliesse mich den Äusserungen von B. an.
Lass es ruhig angehen und habe nicht den falschen Ehrgeiz, wieder arbeiten zu gehen.
Ich habe zwar 2 Hüft-Teps, kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es Dir keiner dankt, wenn Du mit starken Schmerzen mit der Arbeitsaufnahme beginnst.
Es wird zwar grundsätzlich davon ausgegangen, dass man nach Tep-Ops inenrhalb von ca. 12 Wochen nach der Op wieder arbeitsfähig ist, aber im Einzelfall dauert es eben etwas länger.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals mit dem Arzt sprechen, ob er Dich nicht weiterhin krank schreiben kann, bis Du Deine jetzigen Beschwerden reduzieren kannst.

Sollte das nicht möglich sein, würde ich an Deiner Stelle zunächst die geplante Wiedereingliederung am 1.4. beginnen und wenn Du siehst, dass es nicht funktioniert, muss der Wiedereingliederungsplan revidiert werden, d.h. entweder weitere Krankschreibung oder Reduzierung der Stunden.
Ein Wiedereingliederungsplan ist nur ein PLAN und kann jederzeit wieder geändert werden.

Ansonsten kann ich Dir den Tipp geben: Hab Geduld mit Deinem Knie und vergleiche Dich nicht mit Anderen, die schneller wieder fit sind.
Ich weiss, wovon ich spreche.
Man neigt dazu, an sich selbst zu zweifeln, wenn die Fortschritte nicht der Norm entsprechen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und : lass es ruhig angehen. Es dankt Dir keiner, wenn Du meinst, Du müsstest auf Biegen und Brechen wieder arbeiten gehen, obwohl Du noch starke Beschwerden hast.

Alles Gute wünscht Dir

C.
 
  1. Antwort von am 30.03.2008  
  ,

also ich denke Dein Arbeitsversuch kann auch noch warten, oder nicht? Dir sollte es wichtig sein, dass Du jetzt erstmal Dich auf Dein Knie, bzw. Bein konzentrierst und eine optimale Kräftigung und auch annähernde Schmerzfreiheit erlangst. Wie ich gelesen habe, hast Du erst eine Schlittenprothese machen lassen und jetzt die TEP-OP... Das ist eine extreme Belastung für das Knie, aber auch für Deinen Körper und gehört unbedingt auskuriert! Mit falschem Ehrgeiz könntest Du Dir eher schaden als nützen!

Ich denke aber, dass nach so kurzer Zeit Deine Schmerzen noch im Rahmen des Normalen sind... Man sollte, wie gesagt, Geduld haben und dem Knie die nötige Ruhe geben. Bis zu einem Jahr nach der OP sind Probleme möglich und in Deinem Fall, mit mehreren grossen OPs, auf jeden Fall! Also lass Dich nicht drängen!

VG B.
 




ForumNr : 501-0012 - Allgemeine Fragen an das Forum - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 16279 - -



Stand : 31.03.2008 06:27:55
MaschinenArthrose : X1369Y20080331062755Z1369 - V148


Arthrose





-