Entzündung nach Meniskusop



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  33. Eintrag von am 14.03.2009 - Anzahl gelesen : 29  
  Entzündung nach Meniskusop  
  0Hatte erstmals Schmerzen, im li. Knie, im Oktober 2007. Diese Schmerzen wurden bei Belastung immer stärker und hielten über Tage an. Im Dezember 07 hatte ich einen Arzttermin der noch keine Klärung bringen konnte. Erst eine CT im Januar 08 brachte das Ergebniss Meniskusschaden und Knorpeleinriss. Amb.OP erfolgte an 14.02.08, ca. 18Std. nach diesem eingriff wurde bereits die Drinage gezogen. Bis 17.2. schwoll mein Knie an das ich es nicht mehr aushielt und wurde in die Klinik gebracht, dort lief der Eiter nach entfernen des Fadens. Noch am gleichen Tag erfolgte die 2.Op und gleichzeitig begann auch die Infussion mit hochdosiertem Antibiotikum. Drinage blieb hier 7Tage und Antibiotikumgabe über 10 Tage 3xtgl. 12 Tage nach 2.Op hatte ich noch einen CPK-WErt von 100, der normalerweise unter 9 liegt.
Heute nach über einem Jahr habe ich immernoch Schmerzen und gelegendliche Ergüsse im Knie. Die Bewegung und Belastbarkeit ist erheblich eingeschränkt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt Ihr getan, das es besser wurde. Mir sagte man zwar, das es gut 2 Jahre dauern kann, doch gibt es auch Aussagen darüber, das es nie besser wird.
Da ich Psychisch sowieso angeschlagen bin, macht mich das zusätzlich fertig.
Über jede Info bin ich dankbar.
 
  1. Antwort von am 18.03.2009  
  A.1
Wie sind denn Deine Entzündungswerte im Blut, z. B. CRP oder BSG nach einem Jahr. Dadurch besteht ja auch eine Kontrolle , ob sich nach der Behandlung keine Keime mehr angesiedelt haben.
Ich hatte auch die Situation, dass nach bei oder nach einer OP Keime eingeschleusst wurden. Man sagte mir (das war vor 6 Jahren) , dass sie jederzeit wiederkommen könnten. Bislang war aber alles friedlich.
Dein Knie hat nun einiges mitgemacht. Auch kommt es ja auf den Grad der Schädigung an, so dass es gelegentlich auch zu Ergüssen im Knie kommen kann.
Du solltest täglich Deine KG-Übungen machen, in nicht entzündlichen Stadien auch vorsichtiges Gerätetraining, Radfahren in kleinen Gängen , Aquajogging. Bei Überwärmung einen Gang zurückschalten, aber nie die regelmässige Bewegung vernachlässigen! Dafür öfter kühlen und kalte Quarkwickel machen, notfalls für kurze Zeit entzündungshemmende Medikamente nehmen. Überlastungen vermeiden!
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Knie doch mit der Zeit erholt!
B.
 




ForumNr : 501-3701 - Erfahrungsberichte : Komplikationen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 7330 - -



Stand : 19.03.2009 17:25:23
MaschinenArthrose : X33Y20090319172523Z33 - V152


Arthrose





-