Mässige Chondromalacia patellae Grad 3 bei einem 10 jährigen.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 26.02.2008 - Anzahl gelesen : 7  
  Mässige Chondromalacia patellae Grad 3 bei einem 10 jährigen.  
  0Ich habe gestern den Befund für meinen Sohn (1o Jahre) bekommen: Mässige Chondromalacia patellae Grad 3 .
Was kann ich dagegen tun? Habe nur Kieselerde und Heilgymnastik verschrieben bekommen. Kann mir bitte jemand helfen!
 
  1. Antwort von am 28.02.2008  
  A.!
Es ist schon mal sehr gut, dass Dein Sohn Heilgymnastik verschrieben bekommen hat. Gerade für die Kniescheibe gibt es spezielle Übungen für bestimmte Muskeln. Du solltest dafür sorgen , dass er die Übungen auch regelmässig zun Hause ausübt. Das wird einem 10 jährigen bestimmt nicht leichtfallen, weil es langweilig ist.
Weiter solltet Ihr natürlich Eurem Sohn die Freude an der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten nicht nehmen, aber schon dafür sorgen, dass es kniefreundliche Sportarten sind, die nicht mit aprupten Drehbewegungen und Stössen einhergehen.
Beim Radeln ist es wichtig, dass kleinere Gänge genommen werden und nicht allzuviel bergan gefahren wird, denn die Kniescheibe mag den Anpressdruck nicht so gern.
Schön wäre natürlich, wenn Dein Sohn schwimmen würde. das schont die Gelenke und die Knorpelernährung wird trotzdem gewährleistet.
Wenn sich das Knie warm anfühlt , kann man es auch öfter kurzfristig kühlen oder eine Quarkwickel auf das Knie machen.
Durch ein vernünftiges Verhalten kann man das Fortschreiten des Knieschadens noch längere Zeit hinauszögern. Manchmal ist allerdings eine Arthroskopie nicht zu vermeiden, wenn der Knorpel sich zu sehr aufraut und geglättet werden muss.
Ich glaube, dass es schwer ist einem 10 jährigen zu vermitteln, dass er bestimmte Regeln wegen seiner Knie einhalten soll, aber ich drücke Euch die Daumen, dass er noch möglichst lange gut über die Runden kommt.
von B.
 




ForumNr : 501-3800-Chondromalazie - Erfahrungsaustausch : Chondromalazie - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 28.02.2008 12:54:47
MaschinenArthrose : X6Y20080228125447Z6 - V146


Arthrose





-