Operative Fingergelenk-Versteifung in den Endgliedern



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  10. Eintrag von am 27.08.2008 - Anzahl gelesen : 12  
  Operative Fingergelenk-Versteifung in den Endgliedern  
  0 ich habe eine Fingergelenkarthrose in den Endgliedern (Heberden) und möchte an einem Fingegelenk eine Gelenkversteifung vornehmen lassen. Ich war auch schon beim Handchirurg, und er hat mich auf einige Risiken aufmerksam gemacht, sodass ich jetzt doch ins Schwanken komme, diese Operation vornehmen zu lassen. Ich habe Fragen nach der Beweglichkeit des Fingers nach der Operation und auch danach, ob die Knoten bzw. Heberden nach der Operation abgetragen wurden. Ich meine, ob der Finger auch wieder scher wurde, ohne Knoten. Mir ist natürlich die Funktionalität nach der Operation wichtig, aber auch die Optik. Diese hässlichen Knoten stören mich doch ungemein. Ich glaube, mit den Schmerzen könnte ich noch eher leben, als mit der schlechten Optik. Mein Handchirurg hat mir nämlich mitgeteilt, dass nach so einer Operation die Knoten seitlich nicht so ganz entfernt werden können. Wenn die Knoten gar nicht verschwinden oder nur zu einem geringen Teil, würde ich die Operation vielleicht doch nicht vornehmen lassen. Hat jemand Erfahrung damit? Petra  
  1. Antwort von am 28.08.2008  
  A.,

ich kann dich verstehen dass du diese Heberdensche Knoten nicht leiden magst da ich selber auch betroffen bin. Allerdings ist mir mittlerweile wichtiger die Schmerzen in den Griff zu kriegen bzw. das Ganze etwas zu stoppen, als mir nen Kopf wegen der Optik zu machen. Glaub mir, es fällt viel weniger Leuten auf als man selber meint.
Wobei ich eigentlich nur dann Schmerzen habe, wenn diese Heberdenknoten 'spriessen'. Von einer OP an den Fingerendgelenken wurde mir von meiner Handchirurgin abgeraten, da es da anscheinend keine befriedigende OP-Lösung gibt.
Aber wenn du genaueres wissen willst, so rufe dir doch mal die Visitenkarte von BAESSJEN auf und lese mal ihre Diskussionsbeiträge durch. Du kannst sie ja mal anschreiben und fragen wie es ihr denn nun nach dieser OP geht.
Dir wünsche ich die richtige Entscheidung!

B.
 




ForumNr : 501-3800-Fingergelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Fingergelenksversteifung - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 416 - -



Stand : 29.08.2008 06:45:52
MaschinenArthrose : X10Y20080829064552Z10 - V148


Arthrose





-