Nach TEP-OP: Ich breche die ambulante Reha ab



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1011. Eintrag von am 16.04.2009 - Anzahl gelesen : 15  
  Nach TEP-OP: Ich breche die ambulante Reha ab  
  0Huhu ihr Lieben,
ich mal wieder. :o)
Ich hatte heute den zweiten Tag bei der ambulanten Reha und habe nach reiflicher Überlegung den Entschluss gefasst, dass ich in eine stationäre Reha wechseln werde.
Ich empfinde die ambulante Reha als Stress pur, der mich restlos überfordert: die Wege zwischen den Anwendungen sind extrem weit und das Laufen mit den Krücken (noch Teilbelastung) finde ich sehr belastend. Immerhin liegt das Gewicht auf meiner nicht-operierten Seite und wenn ich bei der Gruppengymnastik ankomme, muss ich mich erstmal hinsetzen und kann echt nicht gleich weiter stehen oder gar laufen. Nächste Problem ist, dass es einen Ruheraum gibt für die teilweise lange Zeit zwischen den Anwendungen, jedoch stehen in diesem Ruheraum nur ein extrem tiefes Sofa und ein paar ebenso tiefe Liegen. Für mich unmöglich, bin 1,83 m gross und bekomme bei tiefen Sitzgelegenheiten ein Problem mit meiner zugelassenen 90° Beugung! Das heisst, dass ich eigentlich nirgendwo eine Möglichkeit finde, mich mal hinzusetzen. Abgesehen davon, dass ich nach 14 Tagen auch gar nicht soooo lange schmerzfrei sitzen kann! Gleiches Problem bei der Aquagym. Wie soll ich mich denn in einer normalen Umkleide umziehen??? Wenn ich wenigstens beide Beine gleich belasten könnte, aber so? Kann mich ja nicht mal daheim alleine anziehen (Socken, Hose) Also habe ich das Schwimmen komplett gestrichen. Gleiches Problem beim Gerätetraining. Da es kein Ergometer mit tiefem Einstieg gibt, komm ich auf kein Gerät! Keine Ahnung, wie das andere frisch-operierte Teppies schaffen...alles geht unwahrscheinlich schnell und hektisch dort zu. Auch dieser tägliche Abholservice: das issn Bus mit echt wenig Beinfreiheit. Für mich wieder die Sorge, wie ich als grosser Mensch mich da reinfalten soll mit meinem Wackelbein!
Naja, ich empfinde alles als unwahrscheinlich beschwerlich wegen der Teilbelastung und der vielen Laufstrecken. Komme mir deplatziert vor und bin enttäuscht, weil ich so gern endlich effektiv an mir arbeiten möchte. Die KG und die Lymphdrainage waren toll, aber das allein bringt es ja auch nicht so wirklich.

Sonst geht es mir jeden Tag besser und ich gewinne immer mehr 'Bezug' und Vertrauen zu meinem Bein bzw. dem neuen Status Quo.
Brauche nur mehr Ruhe und Zeit und nicht diese Hektik und den Stress. Das ist so ein Bauchgefühl.


 
  2. Antwort von am 16.04.2009  
  ,
ich kann Dich gut verstehen, dass Du nunmehr eine stationäre reha bevorzugst.
Ich habe nach meiner 1.Tep-Op eine ambulante Reha gemacht - aber erst nach einer 4wöchigen stationären AHB.
Die ambulante Reha habe ich grösstenteils selbst bezahlt, weil ich bis zu dem bereits terminierten 2.Op-Termin (3 Monate später) einigermassen fit werden wollte/musste.
Ansonsten hätte mein Operateur die 2.Op verschoben.

Ich habe mich in der ambulanten Reha oftmals gewundert, wie gut die frisch Operierten mit dem Zeitdruck etc. zurecht kamen (und dabei waren alle mindestens 20 Jahre älter als ich).
Aber das Alter ist m.E. nicht so entscheidend wie die individuelle Situation vor einer TEP-Op und dementsprechend auch danach.

Nach diesen Erfahrungen würde ich immer zunächst eine staionäre Reha machen.
Erstens erholt man sich viel besser von der Op. Man wird versorgt, hat längere Pausen zwischen den Anwendungen und kann sich im 'behindertengerechten' Zimmer evtl. ausruhen.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
Hast Du denn schon einen Termin für die stationäre Reha ?


ta
 
  1. Antwort von am 16.04.2009  
  ,

Du hast vollkommen Recht: diese Umstände und der Tagesablauf sind ja völlig kontraproduktiv. Hoffentlich findest Du eine gute stationäre AHB.
Mein Mann hat auch gerade eine Hüft-TEP bekommen und zieht übermorgen in den Reha-Bereich im selben Haus um. Das ist dann minimierter Stress.

Gute Fortschritte wünscht Dir
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 7941 - -



Stand : 17.04.2009 04:48:47
MaschinenArthrose : X1011Y20090417044847Z1011 - V152


Arthrose





-