Antibiose sicherheitshalber bei Infekt kurz nach TEP OP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1034. Eintrag von am 26.06.2009 - Anzahl gelesen : 33  
  Antibiose sicherheitshalber bei Infekt kurz nach TEP OP?  
  0Ihr Lieben,
thematisch an C.'s Frage angelehnt und aus aktuem Amlass möchte ich fragen, ob man bei einem fiebrigen Infekt ein Antbiothikum einschmeissen sollte. Ich meinte, ich habe mal gehört, dass man dies im ersten halben Jahr nach der Implantation prophylaktisch so handhaben soll, egal ob es ein Virusinfekt oder ein bakterieller Infekt ist. Meine OP ist nun 12 Wochen her.
Fiebrige
 
  4. Antwort von am 27.06.2009  
  Ihr Lieben,
vielen dank für die schnellen Antworten.
Komme gerade vom Arzt, welcher Scharlach diagnostiziert hat und mir ein Antibiotikum verschrieben hat, Tep hin oder her. :o)
Sonniges Wochenende!
 
  3. Antwort von am 26.06.2009  
  Hi,

zuerst sollte man mal wissen was den fiebrigen Infekt ausgelöst hat. Wie B. schon erwähnt hat hilft Antibiotika nur bei bakteriellen Infekten.

Ich habe seit 2007 eine TEP und 2008 eine Umstellung. Das Metall bleibt drinnen.

Dieses Jahr (fast 1 Jahr nach der letzten OP) hatte ich eine Kehlkopfentzündung bei der ich ein antibakteriell wirkendes Mittel bekommen habe, da es, zwar selten, zu einer zusätzl. bakteriellen Besetzung des entzünd. Gebietes kommen kann. Er hatte dies von sich aus gemacht, weiss aber dass ich eine TEP habe.

Das Bakterien für die TEP gefährlich sein können habe ich nur hier im Forum gehört. Kein Arzt und auch in der Reha wurde dies nicht erwähnt.

Also ab zum Arzt und abklären lassen was hinter dem Infekt steckt.

Gute Besserung

Grüssle
D.
 
  2. Antwort von am 26.06.2009  
  ,
ich habe nach meinen beiden Hüft-Tep Reha gemacht in . Hier wurde im Rahmen einer Infoveranstaltung erläutert, dass für die Tep's Bakterien gefährlich sind. Von einer besonderen Anfälligkeit während der ersten Wochen oder Monate wurde nicht gesprochen. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, nicht bei jeder Kleinigkeit direkt Antibiotika einzunehmen. Besonders wurde auf das Thema Zähne eingegangen, da hier Krankheitsherde oft Wochen oder Monate vor sich hin schlummern bevor sie entdeckt werden. Daher wurde empfohlen die Zähne regelmässig kontrollieren zu lassen und den Zahnarzt auf die vorhandene Tep hinzuweisen. An den Beiträgen hier im Forum sieht man, dass diese Frage - Tep - Bakterien - immerwieder auftaucht und sich viele diesbezüglich ihre Gedanken machen.
Dir wünsche ich gute Besserung.

C.
 
  1. Antwort von am 26.06.2009  
  A.,
ich würde für's Erste meinen: nein. Aber zeitnah abklären lassen, was hinter dem Fieber steckt. Antibiotikum hat nur bei bakteriellem Infekt einen Sinn.
Gute Besserung!
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 10923 - -



Stand : 27.06.2009 06:47:26
MaschinenArthrose : X1034Y20090627064726Z1034 - V152


Arthrose





-