Widersprüchliche Empfehlungen zur Zementfreien Hüft-TEP: Ab wann Vollbelastung??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1050. Eintrag von am 18.08.2009 - Anzahl gelesen : 66  
  Widersprüchliche Empfehlungen zur Zementfreien Hüft-TEP: Ab wann Vollbelastung??  
  0 ich bin seit 09.07.09 Trägerin einer unzementierten Hüft-TEP. re. Wurde in Do-Mitte operiert und hatte sofort nach der OP Vollbelastung. Jetzt höre ich von vielen, dass sie nach der OP nur teilweise belasten durften und bin natürlich total verunsichert. Wie war das bei Euch? L. G.  
  5. Antwort von am 19.08.2009  
  und vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben:-) Bin jetzt doch beruhigt zu hören, dass wohl heute oft so operiert wird, dass man sofort Vollbelastung hat.

DANKEEEEEEE!!
L. G. und geniesst das Super-Sommerwetter
 
  4. Antwort von am 18.08.2009  
  ,
wie Dir schon geantwortet wurde, entscheidet der Operateur - je nach Zustand der Hüften bzw. nach den Ausgangsvoraussetzungen vor der Op - ab wann man voll belasten darf.
Nach meinem Eindruck ist es aber auch eine subjektiv geprägte Meinung des Operateurs, d.h. manche Ärzte gehen evtl. mehr 'auf Nummer sicher' als andere.
Diesen Eindruck hatte ich nach meinen beiden Ops im Gespräch mit anderen Patienten.

Mach Dir keine Sorgen, dass Du direkt voll belasten durftest und vertraue darauf, was der Operateur entschieden hat.
Im übrigen kann ich grundsätzlich den Rat geben, Deine Fortschritte nicht mit denen anderer zu vergleichen.
Es gibt nach einer Hüft-Tep-Op nur wenige allgemein gültigen Regeln. Jeder Patient und jede Op ist anders und Du merkst selbst am besten, wie es Dir geht.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel Geduld

E.

 
  3. Antwort von am 18.08.2009  
  Hi,
also ich habe im April 2007 eine unzementierte Hüft-Tep bekommen und durfte auch gleich voll belasten. Die Ärztin in der Reha hat sich auch erst gewundert aber es so akzeptiert. Ich habe damit Null Probleme gehabt.

Gute Besserung

Grüssle
D.
 
  2. Antwort von am 18.08.2009  
  ,
die Frage nach der direkten Vollbelastung entscheidet der Operateur nach verschiedenen Argumenten. Ich habe 2006 2 neue Hüften bekommen und durfte nicht direkt belasten - erst stufenweise nach 3 Wochen. Der Operateur wollte jegliches Risiko vermeiden da meine Hüften sehr stark geschädigt waren und ich bereits zahlreiche Voroperationen hatte. Die meisten, die ich im Krankenhaus und auch in der Reha traf durften direkt voll belasten und du brauchst dir deshalb keine Gedanken zu machen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung
C.
 
  1. Antwort von am 18.08.2009  
  ,

wenn du direkt nach der OP voll belasten durftest, dann liegt das daran, dass der Operateur eine spezielle Technik angewendet hat. Auch ich durfte sofort voll belasten - bei 2 unzementierten TEPs in einer OP.
Mach dir also keine Gedanken. Wenn du die Erlaubnis hattest, dann darfst du das auch tun.

Gute Mobilisationsfortschritte und von

B.

 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 12635 - -



Stand : 20.08.2009 09:01:04
MaschinenArthrose : X1050Y20090820090104Z1050 - V155


Arthrose





-